fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erwin Vetter: 03.01.2006 14:18

Erwin Vetter

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erwin Vetter (* 23. Januar 1937 in Mannheim) ist ein baden-württembergischer CDU -Politiker.

Erwin Vetter begann seine berufliche Laufbahn nach Jurastudium und zwei Staatsexamina im Jahre 1964 als Beamter der baden-württembergischen Innenverwaltung. Dort diente er in verschiedenen Funktionen bis zum Jahr 1972, als er zum Bürgermeister (später: Oberbürgermeister) der Stadt Ettlingen (Landkreis Karlsruhe) gewählt wurde.

Dieses kommunale Spitzenamt nahm er bis zu seiner Ernennung zum Umweltminister im Jahre 1987 wahr.

Im Zuge der politischen Aufarbeitung der Tschernobyl -Ereignisse wurde in Baden-Württemberg ein Umweltministerium eingerichtet. Lothar Späth berief Erwin Vetter zum ersten Umweltminister des Landes. Dieses Amt nahm Vetter bis zur Gründung der Großen Koalition im Jahre 1992 wahr, als das Umweltministerium der SPD zufiel. Ab 1992 gehörte Vetter auch dem baden-württembergischen Landtag als Abgeordneter an.

Vetter übernahm dann die Aufgabe des Staatsministers im Staatsministerium mit Zuständigkeiten im Bereich der Bundespolitik, der Medienpolitik und der Europapolitik.

Nach der Beendigung der Großen Koalition wurde Vetter im Jahr 1996 zum Sozialminister ernannt. Mit der überraschenden Begründung, Vetter sei zu alt, entließ ihn Ministerpräsident Erwin Teufel im November 1998 aus dem Ministeramt.

Erwin Vetter übernahm im Januar 1999 das Ehrenamt des Präsidenten der Führungsakademie. Außerdem sitzt er der Josef-Saier-Stiftung im badischen Ötigheim vor.

Legendär ist seine Fähigkeit, zu nahezu jedem Thema aus dem Stegreif eine mindestens 15-minütige feierliche Rede zu halten, die zwar häufig keine Gliederung, aber immer einen beachtenswerten Inhalt hat.

Privat ist Erwin Vetter verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erwin Vetter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erwin Vetter verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de