fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedhelm Repnik: 03.01.2006 14:07

Friedhelm Repnik

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedhelm Repnik (* 26. Oktober 1949 in Konstanz) ist ein deutscher Politiker und ehemaliger Sozialminister des Landes Baden-Württemberg.

Nach Volksschule und Gymnasium studierte Friedhelm Repnik in Tübingen Pharmazie . 1977 wurde er zum Apotheker approbiert, 1980 zum Doktor der Pharmazie promoviert. Ab 1983 selbständiger Apotheker in der Bischofsstadt Rottenburg am Neckar.

1988 wird Repnik auf Vorschlag der CDU in den baden-württembergischen Landtag gewählt. 1998 wird er als Nachfolger von Erwin Vetter zum Sozialminister des Landes Baden-Württemberg ernannt, ein Amt, das er bis 2004 ausübt. Danach wird er Geschäftsführer der landeseigenen Lotto-Toto GmbH.

Repnik gehörte der Landesregierung als Repräsentant des CDU-Bezirksverbandes Südwürttemberg-Hohenzollern an und wurde vom ehemaligen Ministerpräsidenten Teufel gelegentlich wegen privater Untugenden kritisiert. Als Behinderten- und Drogenbeauftragter der Landesregierung nimmt Repnik neben seinem Hauptamt weitere wichtige Funktionen in der Landesregierung wahr.

Markenzeichen des katholischen Politikers ist sein spröder Charme, der im Verlaufe abendlicher Feierlichkeiten ausgeprägter Fröhlichkeit weichen kann.

Sein Bruder Hans-Peter Repnik war ebenfalls CDU -Politiker und Mitglied des Deutschen Bundestages .

Friedhelm Repnik ist in zweiter Ehe verheiratet und hat drei Kinder.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedhelm Repnik aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedhelm Repnik verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de