fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Arena von Lutetia: 22.12.2005 23:05

Arena von Lutetia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Arena von Lutetia (französisch Arènes de Lutèce), gilt als ältestes noch erhaltenes Bauwerk der französischen Hauptstadt Paris . Das römische Amphitheater befindet sich in der Rue Monge, im 5. Arrondissement.
Modell der Arena
Modell der Arena
Die Arena stammt aus dem 1. Jahrhundert und wurden bis zum Ende des 3. Jahrhunderts genutzt. Circa 17'000 Personen konnten den Spektakeln (Theatervorstellungen, aber auch Kämpfe auf Leben und Tod) beiwohnen. Mit dem Aufkommen des Christentums verloren die römischen Zirkusse allgemein an Bedeutung und als im 3.-4. Jahrhundert die Hunnen in Europa einfielen, wurde die Arena von Lutetia stillgelegt und ihre Steine für den Bau der Stadtmauern und anderen Befestigungsanlagen verwendet.
Arena von Lutetia
Arena von Lutetia

Die Ruinen wurden erst 1869 wiederentdeckt, als die Compagnie générale des omnibus an ihrer Stelle ein Busdepot bauen wollte. Im Juli 1883 bat Victor Hugo in einem offenen Brief an den Stadtrat, die Arena von Lutetia unter den Schutz der Stadt zu stellen. Dieser reagierte innerhalb weniger Tage und erklärte die Ruinen zum historischen Monument.

1916 wurde das Busdepot abgebrochen und das Amphitheater in der Folge so weit als möglich restauriert. Heute können dort sogar die Käfige der Löwen besichtigt werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arena von Lutetia aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arena von Lutetia verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de