fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Krakauer Dominikanerkirche: 12.08.2005 21:14

Krakauer Dominikanerkirche

Wechseln zu: Navigation, Suche
Krakauer Dominikanerkirche
Krakauer Dominikanerkirche

Standort: ul. Stolarska 12

Eine der größten römisch-katholischen Kirchen in Krakau ist die gotische Dreifaltigkeitskirche der Dominikaner . Der Orden ist in Krakau seit 1222 nachgewiesen.

Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine dreischiffige Basilika, deren Vorgänger im 13. Jahrhundert gegründet und zunächst in Holz ausgeführt worden war. Im 14. und 15. Jahrhundert erfolgten Aus- und Umbauten sowohl der Kirche als auch der Konventsgebäude. Nach einem Brand im Jahre 1850 wurde die Klosterkirche wieder aufgerichtet und neu ausgestattet.

Im Presbyterium befindet sich das von Veit Stoß entworfene Epitaph für den italienischen Dichter und Gelehrten Filippo Buonaccorsi (Callimachus). Es handelt sich um das erste solche Stück in Polen für eine Person ohne weltliche oder geistliche Würden.

Bekannt ist besonders die Schülermesse am Sonntagabend um 19:00 Uhr.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Krakauer Dominikanerkirche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Krakauer Dominikanerkirche verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de