fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kathedrale von Chartres: 12.02.2006 00:46

Kathedrale von Chartres

Wechseln zu: Navigation, Suche
Glasfenster aus der Kathedrale (Salomon aus dem A.T.)
Glasfenster aus der Kathedrale (Salomon aus dem A.T.)

Die Kathedrale Notre-Dame-de-Chartres [ nɔtʀə ˈdam də ˈʃaʀtʀə ] in Chartres ist das Urbild der hochgotischen Kathedrale , entstanden an einem Ort, wo schon in vorchristlicher Zeit die "Virgo Paritura"(Jungfrau die gebären wird) verehrt wurde.

876 weiht Karl der Kahle dort eine Kirche ein und übergibt dem Sanktuarium eine heilige Reliquie , die Tunika , die die Jungfrau Maria bei der Überbringung der Nachricht von Jesu Geburt durch den Erzengel Gabriel getragen haben soll. Heute ist in der Kathedrale ein ungefähr 30x30 cm großes Tuch dieser Tunika zu besichtigen.

1194 wird mit dem Bau der Kathedrale zeitgleich mit Saint-Étienne de Bourges auf den Grundmauern des romanischen Fulbertusbaues begonnen, der zuvor den Flammen zum Opfer gefallen war. Nur das einige Jahrzehnte vorher fertig gestellte Westportal war erhalten geblieben. Der Bau zieht sich laut den Aufzeichnungen nicht lange hin - bereits 1220 soll die Kathedrale eingewölbt gewesen sein. Erst 1260 findet die Einweihung statt. Wodurch diese Verzögerung von 40 Jahren entstanden ist weiß bis heute niemand.

In kurzer Blütezeit entstanden fast gleichzeitig Kathedralen in Paris (Sainte-Chapelle), Soissons , Reims , Amiens und anderen Städten. Die überragende Bedeutung von Notre-Dame de Chartres liegt begründet in der fast unbeschädigten Erhaltung der Skulpturen , Buntglasfenster und des Labyrinthes .

Literatur

Klug, Sonja Ulrike: Kathedrale des Kosmos. Die heilige Geometrie von Chartres. Bad Honnef 2. Aufl. 2005. ISBN 3981024516

Kurmann-Schwarz, Brigitte und Kurmann, Peter: Chartres, Die Kathedrale. Regensburg 2001.


Das verlorene Labyrinth, Kate Mosse

Weblinks

Commons: Chartres – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kathedrale von Chartres aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kathedrale von Chartres verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de