fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nikolaikirche (Flensburg): 28.01.2006 23:45

Nikolaikirche (Flensburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Nikolaikirche ist die größte Hauptkirche der Stadt Flensburg am Südermarkt gelegen.

Die gotische Hallenkirche ist dem Heiligen Nikolaus geweiht ist. Der Kirchenraum ist eine dreischiffige Stufenhalle, wurde um 1390 begonnen und um 1440 nach Osten fortgesetzt. Das 52 Meter lange und 21 Meter breite Bauwerk weist nach Osten. Dabei leiten mächtige gemauerte Rumpfeiler den Blick hin zum Altar. Es erscheint dem Betrachter zunächst so, als gäbe es vor den Stufen des Altarraumes noch ein Querschiff, tatsächlich aber nehmen nur die Pfeilerabstände zu. Die vier hinteren Gewölbejoche (1. Bauabschnitt 1390 bis 1440) sind kürzer als die späteren (1440 bis 1480). Über dem Altarraum und dem freien Raum vor dessen Stufen ist das Gewölbe nahezu quadratisch, das letzte Joch ist aber wieder verkürzt. Der First des Bauwerks liegt auf einer Höhe von 40 Metern. Der Kirchturm ist mit 90 m einer der höchsten von Schleswig-Holstein und der höchste der Stadt Flensburg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nikolaikirche (Flensburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nikolaikirche (Flensburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de