fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Il Gesù: 02.02.2006 21:02

Il Gesù

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fassade von Il Gesù
Fassade von Il Gesù

Bild:Il Gesu (Interior).jpg

Die Kirche Il Gesù in Rom (auch Jesuskirche) ist die Mutterkirche des 1534 durch Ignatius von Loyola gegründeten und 1540 von Papst Paul III. bestätigten Jesuitenordens . Wie der Petersdom übte auch Il Gesu eminent großen Einfluss auf die Kirchenbaukunst des Barock aus, sie gilt als der Prototyp der Jesuitenkirche und Ihre Gebäudestruktur war Vorbild für zahllose barocke Fassaden und insbesondere Jesuitenkirchen in ganz Europa wie beispielsweise St. Michael in München.

Baubeginn der von Giacomo Barozzi da Vignola entworfenen Kirche war im Jahre 1568 , und obwohl die Kirche bereits im Heiligen Jahr 1575 benutzt wurde, dauerte es weitere neun Jahre bis zur ersten Weihe 1584 .

Grundriss und Außenansicht

Typisch für die Kirchen des Il-Gesù-Typs sind ein tonnengewölbtes Langhaus mit einer lichtdurchfluteten Vierungskuppel und seitlich an das Langhaus angegliederten Kapellennischen. Vorbild dafür war die rund hundert Jahre ältere Kirche Sant' Andrea in Mantua. Im Grundriss von Il Gesù lässt sich (ähnlich wie beim Petersdom) die Adaptierung des Zentralraumgedankes der frühen Renaissancearchitektur mit den damals neuen liturgischen Erfordernissen des Tridentinums erkennen.

Giacomo della Porta entwarf für Il Gesù eine von einem Dreiecksgiebel gekrönte Fassade, bei der das breite Untergeschoß durch eine Kolossalordnung mit vier Doppelpilastern verziert war und darüber Voluten das geneigte Dach des Langhauses verdeckten.

Innenraum

Der prunktvoll mit Kolumbusgold ausgestattete Innenraum wurde von 1668 bis 1673 in hoch barockem Stil umgestaltet.

Der Grabaltar des Heiligen Ignatius von Loyola wurde von Andrea Pozzo zwischen 1696 und 1700 errichtet.

Siehe auch: Portal und Themenliste Rom , Kirchen in Rom

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Il Gesù aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Il Gesù verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de