fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Wangen-Bellermont: 01.02.2006 10:44

Burg Wangen-Bellermont

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Wangen-Bellermont liegt im südtiroler Sarntal. Sie entstand in den Jahren nach 1209 . Spätestens 1237 war sie fertig gestellt. Erbauer waren die mächtigen Herren von Wangen, Vertrauensleute des Bischofs von Trient. Den größten Teil des Jahres lebte das Geschlecht jedoch nicht in Burg Wangen-Bellermont, die ihren Namen trägt sondern meist in der günstiger und näher an Bozen gelegenen kleinen Burg Ried oder dem nahen Runkelstein.

Die Wangener nennen sich ursprünglich "von Burgus" und haben ihren Stammsitz bei Burgeis im Vinschgau .

Im 12. Jahrhundert übersiedeln sie jedoch nach Bozen und errichten auf dem Johanneskofel eine erste Burg. In den ersten beiden Jahrzehnten des 13. Jahrhunderts entsteht dann Wangen-Bellermont als neuer standesgemäßer Sitz der Familie. Da Wangen-Bellermont aber abseits und daher ungünstig gelegen ist, brachten die Wanga Ried in ihren Besitz und errichteten Runkelstein.

In den Auseinandersetzungen zwischen dem Bischof von Trient und dem Grafen Meinhard II. von Tirol scheint die Burg Wangen-Bellermont 1277 zerstört worden zu sein. Wahrscheinlich blieb sie über mehr als 200 Jahre Ruine, bis sie kurz nach 1500 wieder zu einem bewohnbaren Gebäude hergerichtet wurde. 1615 erwarb Marx Sittich von Wolkenstein das „Schloss“, das 1766 jedoch wieder zu einer Ruine herabgesunken war. Im 20. Jahrhundert wurde die Burg wieder bewohnbar gemacht und ist heute in Privatbesitz.

Weblinks

  • bild_index.jpg (Bild der Anlage)
  • 100-0100_IMG.JPG (typischeres Bild von der Eingansseite aus)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Wangen-Bellermont aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Wangen-Bellermont verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de