fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Cestius-Pyramide: 23.12.2005 13:39

Cestius-Pyramide

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Cestius-Pyramide (italienisch: Piramide di Caio Cestio) in Rom ist das Grabmal des römischen Praetors und Volkstribuns Gaius Cestius. Wir wissen sehr wenig über Cestius selbst; aber seine Pyramide hat ihn unsterblich gemacht.

Nach der Eroberung Ägyptens durch Kaiser Augustus war die ägyptische Kultur in Rom Mode. Dies umfasste auch Pyramiden, und mehrere Römer ließen sich kleine Pyramiden als Grabstätten bauen. Heute ist von dieser kurzen Episode der römischen Kultur nur noch die Cestius-Pyramide übrig. Der Bau stammt etwa aus dem 2. Jahrzehnt v. Chr.

Die Pyramide ist 36,4 m hoch (ein Viertel der Höhe der Cheops-Pyramide ) und hat eine Seitenlänge von 29,5 m.

Bild:Cestius-Pyramide2.jpg

Die Pyramide trägt mehrere Inschriften, darunter auch die Information, dass der Bau in 330 Tagen abgeschlossen wurde.

Die Pyramide wurde, wie auch die Engelsburg, in die Stadtmauer Kaiser Aurelians ("Aurelianische Mauer") einbezogen. Sie befindet sich an der heutigen Porta San Paolo .

Im Mittelalter hielt man die Cestius-Pyramide und eine weitere Pyramide, die heute nicht mehr steht (die so genannte "vatikanische Pyramide"), für die Grabmäler von Romulus und Remus .

Weblinks

Seite bei "Roma Antiqua"

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cestius-Pyramide aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Cestius-Pyramide verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de