fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Aurelianische Mauer: 10.02.2006 20:53

Aurelianische Mauer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Aurelianische Mauer ist die bedeutendste Stadtmauer von Rom, deren erste Bauphase unter Kaiser Aurelian ( 270 – 275 ) begonnen und unter Kaiser Probus ( 276 – 282 ) vollendet wurde. Rom hatte schon eine Mauer aus früherer Zeit, die "Servianische Mauer", aber die Stadt war längst über den alten Mauerring hinausgewachsen.

Die Errichtung der Mauer stellte das politische Eingeständnis der Kaiser dar, dass selbst Rom, die Hauptstadt des Imperiums , mit einem Angriff germanischer Volksstämme rechnen musste. In den Jahren 254–259 n. Chr. waren bereits mehrfach germanische Stämme auf italischem Boden erschienen, so etwa die Alemannen und die Goten . Bisher hatte Rom diese erfolgreich zurückschlagen können, bevor die Hauptstadt unmittelbar angegriffen werden würde, allerdings war es nur eine Frage der Zeit, wie lange dies noch gehen würde.

Teil der Aurelianischen Mauer in der Nähe der Porta Maggiore. Gut erkennbar einer der 383 Wehrtürme und die Bögen des integrierten Aquäduktes der Aqua Claudia
Teil der Aurelianischen Mauer in der Nähe der Porta Maggiore. Gut erkennbar einer der 383 Wehrtürme und die Bögen des integrierten Aquäduktes der Aqua Claudia

Die Mauer war 19 km lang, ursprünglich 6 m hoch und ca. 3,5 m tief. Der größte Teil war aus Ziegelsteinen gemauert worden. Es gab 18 größere Tore und 383 Wachtürme, jeweils in einem Abstand von ungefähr 30 m. Die Architekten bezogen viele bestehende Bauten in die Befestigungen mit ein, was ein deutliches Zeichen für die Eile des Bauvorhabens darstellt. Beispielsweise das berühmte Grabmal des Gaius Cestius, die Cestius-Pyramide, das Amphitheatrum Castrense und Teile des Aquädukts Aqua Claudia wurden so Teil der Mauer.

Die so entstandene Stadtmauer stellte jedoch nur einen befriedigenden Schutzwall gegen solche Angreifer dar, denen die technischen und sonstigen Voraussetzungen für eine längere Angriffswelle oder gar eine Belagerung fehlte. Bereits Kaiser Maxentius ließ die Mauer zu Beginn des 4. Jahrhunderts n. Chr. etwas erhöhen. Später ließen die Kaiser Honorius ( 395 – 423 ) und Arcadius ( 395 – 408 ) die Mauern auf fast 11 m erhöhen und verstärken. Jetzt wurde auch das Mausoleum des Kaisers Hadrian , die spätere Engelsburg, als Zitadelle in die Befestigungen integriert. Vielfach wurden die Tore zu wahren Festungstürmen ausgebaut.

Durch die Integration in die Mauer wurden die alten Gräber als Teil der Verteidigung Roms wichtig und blieben daher auch nach dem Siegeszug des Christentums erhalten. Nach dem Untergang des antiken Rom waren die Stadtväter um den Schutz heidnischer Gräber nicht sehr bemüht, aber die Stadtmauer wurde bewahrt und geschützt.

Das Problem der aurelianischen Mauer war ihr Umfang: Rom hatte im Grunde nie genug Soldaten, um die ganzen 19 km der Mauer zu bemannen. Dennoch stellte die Aurelianische Mauer einen wirksamen Schutzschild gegen die immer aufdringlicher werdenden Germanen dar. Die Goten und Vandalen , denen es in der ersten Hälfte des 5. Jahrhunderts gelang, Rom einzunehmen, bewältigten nicht die Aurelianische Mauer, sondern bedienten sich eines Tricks: Sie kappten die Wasserleitungen der Römer und zwangen sie dadurch letztendlich zum Öffnen der Tore der Stadt Rom.

Den letzten groĂźen Dienst sollte die Aurelianische Mauer Papst Pius IX. leisten, als er sich gegen diejenigen wehren wollte, die einen Staat Italien mit der Hauptstadt Rom errichten wollten. Sein Ansinnen war vergeblich und die Aurelianische Mauer verlor endgĂĽltig ihre Funktion als schĂĽtzende Stadtmauer, da Rom einfach ĂĽber ihre Begrenzungen hinauswuchs.

Heute sind noch sehr viele Reste der einst antiken Stadtmauer zu erkunden. Gerade gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden viele Teile wieder in den vermeintlich antiken Urzustand zurĂĽckversetzt und von mittelalterlichen oder frĂĽhneuzeitlichen Anbauten befreit.

Siehe auch

  • Portal und Themenliste Rom

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aurelianische Mauer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Aurelianische Mauer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de