fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pons Fabricius: 11.02.2006 16:07

Pons Fabricius

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Pons Fabricius ist die älteste noch im Ursprungszustand erhaltene Brücke in Rom. Sie verbindet als Gegenstück zum Pons Cestius die Tiberinsel mit dem linken Flussufer des Tiber und wurde 62 v. Chr. errichtet.

Eine Besonderheit der Brücke ist, dass ihre beiden Bögen mit einer Spannweite von über 25m unter dem Wasserspiegel zu Kreisbögen zusammengeführt sind. Dies ist typisch für frührömische Brücken, da die Baumeister der Ansicht waren, dass geschlossene Kreisbögen aus Keilsteinen eine besondershohe Standfestigkeit erreichen würden. Dies hatte seine Berechtigung in einer Zeit, als bis zu tragfähigen Schichten herabreichende Gründungen in sumpfigem Boden oder im Wasser nicht hergestellt werden konnten. Der geschlossene Kreis verhindert ein Ausspülen der Pfeiler und ihr seitliches Ausweichen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pons Fabricius aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pons Fabricius verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de