fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Marienkamp: 07.01.2006 15:15

Kloster Marienkamp

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Marienkamp (ursprünglich Esingfelde) wurde um 1190 vom Benediktinerorden westlich von Esens in Ostfriesland begründet.

Dieses Kloster war ein Doppelkloster mit Mönchen und Nonnen. Man nimmt jedoch an, dass die Mönche in Marienkamp und die Nonnen im Vorwerk Pansath untergebracht waren. Um 1420 wurde das Kloster (zusammen mit Pansath) von Augustinerchorherren der Windesheimer Kongregation übernommen, nachdem die Benediktinermönche von Häuptling Wibet von Stedesdorf aus Marienkamp nach Norden ins Kloster Marienthal vertrieben worden waren. Im Jahre 1450 erfolgte die Inkorporation des Klosters Hopels.

Kloster Marienkamp besaß ein Marienbild, zu dem die Gläubigen wegen angeblicher Wundertätigkeit Wallfahrten aus der ganzen Region unternahmen. Die Schenkungen der Pilger an Kleinodien, Geld und Landbesitz sollen außerordentlich zahlreich und sehr reichhaltig gewesen sein. Unter dem Zustrom der Menschen feierte die "Bruderschaft der seligen Jungfrau Maria" jeweils um Pfingsten vier Tage lang mit Prozessionen.

Junker Balthasar von Esens brannte 1530 im Zuge seiner Fehde mit Graf Enno II. von Ostfriesland das Kloster nieder und eignete sich dessen Güter an.

Von Esens kommend, liegt die mit einigen alten Bäumen bewachsene Wurt (Warft) des Klosters südlich der Straße "Mühlenstrich", etwa 1 km südwestlich von Esens. Das ehemalige Klostergelände ist ca. 325 m lang, bis 140 m breit und bis 1,5 m hoch. Ansonsten erinnern nur noch Straßennamen (Marienkamper Straße oder Klosterweg) sowie Flurbezeichnungen (Münkenland - Mönchenland) und der Abtsstab im Holtgaster Gemeindewappen an die Existenz und Bedeutung dieses Klosters im späteren Mittelalter.

Bisher sind fünf in Marienkamp entstandene Handschriften bekannt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Marienkamp aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Marienkamp verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de