fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Totenkirche (Treysa): 16.01.2006 09:16

Totenkirche (Treysa)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf die Totenkirche
Blick auf die Totenkirche

Die Totenkirche ist eine Kirchen-Ruine in Schwalmstadt und gilt als ein Wahrzeichen des Stadtteils Treysa.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Kirche entstand als letzte große Basilika im ausgehenden 12. Jahrhundert, also in der Übergangszeit von der Romanik zur Gotik , und wurde um 1265 fertiggestellt. Bis ins 16. Jahrhundert hinein wurde sie von den Dominikanern als Klosterkirche genutzt. Mit der Säkularisierung des Klosters wurde die Klosterkirche zur evangelischen Stadtkirche umgewandelt und bis 1832 als Stadtpfarrkirche St. Martin genutzt.

Verfall und Wiederaufbau

Nach Feststellung umfangreicher Bauschäden wurde die Kirche um 1835 dem Verfall preisgegeben. Erste unsachgemäße Versuche, diesen Verfall aufzuhalten, führten 1909 zu einer weiteren Verschlechterung des Bauwerksbestands: Die Betonabdeckungen und der damals verwendete Zement-Spritzmörtel vertrugen sich nicht mit den Steinen des Mauerwerks.

Seit 1993 bemüht sich der Förderkreis Totenkirche e.V. um den Erhalt und die Bestandssicherung der Kirchenruine.

Buttermilchturm

Die Kirche ist heute vor allem bekannt für ihren ca. 35 m hohen Glockenturm, den sogenannten Buttermilchturm. Einer Sage zufolge soll dieser Turm während einer Belagerung von den eingeschlossenen Bürgern der Stadt mit Buttermilch bestrichen worden sein, um den Belagerern zu zeigen, dass die Stadt noch genügend Vorräte habe.

Literatur

  • Jutta Müller: Die Totenkirche St. Martin in Treysa - (k)ein Bau der Marburger Bauschule? Dissertation, Frankfurt (Main), 1998

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Totenkirche (Treysa) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Totenkirche (Treysa) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de