fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Telfs: 17.08.2005 23:06

Kloster Telfs

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kloster Telfs ist ein Kloster der Franziskaner in Telfs im Bezirk Innsbruck Land in Tirol in Österreich. Der Ort liegt 27 km westlich von Innsbruck in einer beckenartigen Erweiterung des Inntales am Fuß der Hohen Munde.

Geschichte

1701 kamen die ersten Franziskaner nach Telfs. Sie waren zuerst im Untermarkt untergebracht und konnten erst im November 1705 in das neuerrichtete Kloster einziehen. Das Kloster war lange Noviziatshaus des Ordens. In den fünfziger Jahren wurde ein Seminar für Priesterspätberufene, das "Engelbertinum", gegründet, das 1990 wieder geschlossen wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Telfs aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Telfs verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de