fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Telfs: 12.02.2006 01:40

Telfs

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Basisdaten
Bundesland : Tirol
Politischer Bezirk : Innsbruck Land (IL)
Fläche : 45,50 km²
Höhe (Zentrum): 633 m ü. NN
Höchster Punkt: 1.986 m ü. NN
Niedrigster Punkt: 616 m ĂĽ. NN
Geografische Lage : Länge: 11.0667 / 11° 4' 0"
Breite: 47.3 / 47° 17' 60"
Einwohner : 14.251 (Volkszählung 2001)
Postleitzahl : 6410, 6412 (St. Georgen)
Vorwahlen : +43-05262
Kfz-Kennzeichen : IL
GemeindeschlĂĽssel : 70357
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Gemeinde Telfs
UntermarktstraĂźe 5 + 7
6410 Telfs
Offizielle Website: www.telfs.com/gemeinde
E-Mail-Adresse: info@telfs.com
Politik
BĂĽrgermeister : Dr. Stephan Opperer (Ă–VP)
Gemeinderat : 21 Mitglieder: 12 Ă–VP ,
4 SPĂ– ,
3 GrĂĽne ,
1 FPĂ– (freies Mandat),
1 FTL

Telfs ist eine Marktgemeinde im Bezirk Innsbruck Land , Tirol, Österreich . Sie liegt 27 km westlich von Innsbruck in einer beckenartigen Erweiterung des Inntales am Fuß der Hohen Munde und hat etwa 14.000 Einwohner bei einer Fläche von 45,5 km² und ist somit der drittgrößte Ort in ganz Tirol nach Innsbruck und Kufstein. Telfs bildet die westliche Grenze des Bezirks und ist der größte Ort im Tiroler Oberinntal. Er liegt auch an einer Kreuzung wichtiger Verkehrswege, nämlich durch das Inntal, Richtung Mieminger Plateau und weiter zum Fernpass und der Verbindung nach Seefeld in Tirol und Garmisch-Partenkirchen.

Telfs ist Sitz eines Bezirksgerichtes .

Nachbargemeinden

Flaurling, Leutasch, Mieming, Oberhofen im Inntal, Pettnau, Pfaffenhofen, Reith bei Seefeld, Rietz, Seefeld in Tirol, Wildermieming

Sonstiges

Im 19. Jahrhundert und bis weit ins 20. Jahrhundert war Telfs ein Zentrum der Textilindustrie, ehemalige Fabriksgebäude prägen heute noch das Ortsbild. Diese sind mitunter auch verantwortlich für den hohen Ausländeranteil der Gemeinde, da zu dieser Zeit viele Arbeitskräfte aus Ländern wie der Türkei und Jugoslawien angeheuert wurden. Sie haben für die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Region außerordentliches beigetragen.

Heute ist die Wirtschaft von Produktionsbetrieben, Energieerzeugung (E-Werk - Gemeindewerke Telfs) und Dienstleistung bestimmt. Dominant ist die neuromanische Doppelturmkirche von 1863 . Die Gemeinde erlebte in den letzten Jahren ein starkes Wachstum ( 1981 hatte sie noch etwa 7700 Einwohner), neue Siedlungen entstanden hauptsächlich in ehemaligen Waldgebieten am Fuß der Hohen Munde.

Anlässlich des 25jährigen Bestehens der Arbeitsgemeinschaft Alpenländer ( Arge Alp ) wurde im oberhalb gelegenen Ortsteil Mösern die 10 Tonnen schwere Friedensglocke errichtet, die jeden Tag um 17 Uhr erklingt. Bei Mösern liegt der idyllische Möserer See und als Besonderheit die beiden Seen Lottensee und Wildmoossee, die nur alle paar Jahre erscheinen.

Telfs ist Schauplatz der jährlich stattfindenden Tiroler Volksschauspiele und des Schleicherlaufens, eines alle 5 Jahre stattfindenden traditionellen Fasnachtsbrauchs , an dem sich mehrere hundert Maskierte - nur Männer - beteiligen (zuletzt 2005 ). Die ersten Hinweise auf ein Maskentreiben in Telfs stammen aus dem Jahr 1571. Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hat das Schauspiel jene Gestalt, in der es auch heute im Wesentlichen noch aufgeführt wird.

In der letzten Zeit rückte die Gemeinde durch den geplanten Bau eines Minaretts auf Antrag des ansässigen, islamischen Kulturvereines zunehmend in das Licht der Öffentlichkeit. Die Baubewilligung wurde unter der Auflage, dass am Turm keine Lautsprecher montiert werden, erteilt.

Weblinks

Lage in Tirol
Lage in Tirol

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Telfs aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Telfs verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de