fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wiltener Basilika: 14.02.2006 09:29

Wiltener Basilika

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wiltener Basilika ist eine Pfarr- und Wallfahrtskirche im Innsbrucker Stadtteil Wilten.

Wiltener Basilika
Wiltener Basilika

Der Legende nach verehrten schon römische Legionäre des Kastells Veldidena an diesem Ort ein Marienbild. Unter der heute bestehenden Basilika wurden die Reste einer Vorgängerkirche gefunden, die auf die Zeit des frühen Christentums, das 5. Jahrhundert, datiert wurde. 1140 wurde ihre Betreuung vom Prämonstratenserorden übernommen, ab 1259 ist eine Kirche "Unserer Hohen Frau" verbrieft, zu der bald eine rege Wallfahrtsbewegung einsetzte. Die bestehende Kirche wurde in der Folge mehrmals umgebaut.

Wegen Baufälligkeit kam es 1751 - 1756 zu einem Neubau durch Franz de Paula Penz nach Plänen von Josef Stapf . Der Platz vor der Basilika, welche außen in Gelbtönen gehalten ist, lässt ihre Barockfassade besonders schön zur Geltung kommen.

Das Kircheninnere ist ein Rausch zartester Farben, vermischt mit viel Gold und zierlichem Rokkokostuck. Deckengemälde zeigen Szenen aus dem Leben Mariens. Der Hochaltar mit seinen vier Säulen wird von einer riesigen Krone überdacht. Darunter im Strahlenkranz das Gnadenbild, eine etwa 90 cm hohe Muttergottesstatue mit Kind, gehauen aus Sandstein, im hochgotischen Stil aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts.

Die Erhöhung zu päpstlichen Basilica minor erfolgte 1963 .

Heute ist die Wiltener Basilika, am Innsbrucker Westfriedhof und am Stubaitalbahnhof gelegen, eine der meistbestaunten Sehenswürdigkeiten von Innsbruck. Gleich neben der Wiltener Basilika befindet sich auch das Stift Wilten und das Kaiserjägermuseum .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wiltener Basilika aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wiltener Basilika verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de