fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bethen: 16.01.2006 19:30

Bethen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bethen ist ein Wallfahrtsort am Rande der Kreisstadt Cloppenburg in Niedersachsen. Er gilt als nördlichster Marienwallfahrtsort Europas.

Geschichte

Eine Bether Wallfahrt wurde erstmals am 3. Juli 1448 urkundlich erwähnt. Im Jahr 1544 wurde die Gegend protestantisch und die Wallfahrten ließen merklich nach. Im Zuge der Gegenreform wurde Bethen 1613 wieder katholisch, da jedoch zu dieser Zeit der Dreißigjährige Krieg wütete wurden die Bräuche und Wallfahrten nicht wieder aufgenommen und es wurde sogar in den Wirren des Krieges die Kapelle zerstört.

Im Jahr 1669 wurde die wiederaufgebaute Gnadenkapelle durch Fürstbischof Christoph Bernhard von Galen feierlich geweiht und unter den Schutz der Gottesmutter und des Heiligen Antonius gestellt. Ein Jahr später kam es dann zu der ersten Mariä-Geburts-Prozession, die durch Bischof Christoph Bernhard eingeführte wurde.

Von der Mitte des 17. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts erlebte die Wallfahrt eine Hochblüte. Danach kam es zu einem Rückgang der Prozessionen , lediglich die Cloppenburger Prozession am Feste Mariä Geburt und die Fronleichnamsprozession blieben als letzter Rest früherer Wallfahrten bestehen.

Erst während des Ersten Weltkriegs kam es zu einer Wiederbelebung der Wallfahrten, da viele Frauen und Kinder dort für ihre an der Front befindlichen Angehörigen beteten.

Nach dem Krieg begann man den Bau einer großen Wallfahrtskirche zu planen, die 1929 eingeweiht werden konnte.

Bethen ist heute der Wallfahrtsort für die Gemeinden des Oldenburger Landes, aber es kommen auch viele Pilger aus weiter entfernten Gemeinden zum Gnadenbild der Maria.

Weblinks


Koordinaten: 52° 51' 55" n. Br., 8° 03' 44" ö.L.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bethen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bethen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de