fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großer Winterberg (Elbsandsteingebirge): 25.01.2006 17:34

Großer Winterberg (Elbsandsteingebirge)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schrammsteine mit dem Großen Winterberg im Hintergrund
Die Schrammsteine mit dem Großen Winterberg im Hintergrund

Der Große Winterberg ist mit 556 Metern die zweithöchste Erhebung der Sächsischen Schweiz und mit seinem langgestreckten Rücken ein landschaftsprägendes Element. Das Sandsteinmassiv von 480 m wird durch eine Basaltaufwölbung gekrönt. 1819 wurde auf dem Südgipfel die erste Unterkunft errichtet. Das heutige Berghotel mit Aussichtsturm steht seit 1840 auf dem Basaltkegel des Nordgipfels.

Bereits im Mittelalter wird er als Winterberg bezeichnet. Seinen Namen erhielt er wohl wegen seiner sichtbaren Höhe, er zeigte den Talbewohnern mit Raureif und Schnee den Winter an.
Koordinaten: 50° 53′ 45" n. Br., 14° 15′ 35" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großer Winterberg (Elbsandsteingebirge) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großer Winterberg (Elbsandsteingebirge) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de