fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Erxleben: 31.01.2006 10:32

Schloss Erxleben

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Turm

Der Turm der Schlosskirche ist der Hausmannsturm, einer der wichtigsten Warttürme der alten Burg Erxleben. Er diente zur Bewachung der ursprünglichen dicht neben ihm liegenden Haupbrücke über den Burggraben. Der 50 Meter hohe Turm, der seinen Ursprung in fränkischer Zeit hat, im 15. Jahrhundert erhöht und Mitte des 17. Jahrhunderts mit barocker Schweifhaube und Laterne bekrönt wurde. Oben wohnte früher ein Wächter mit Familie. Zu Füßen des Turmes befindet sich die 1564 von der schwarzen und der weißen Linie der Familie von Alvensleben gemeinsam errichtete Schlosskapelle St. Godehard.

Kirche

Der Bau der Schlosskirche St. Goedhard zu Erxleben wurde 1564 von Joachim I. und Valentin von Alvensleben auf Grund einer Stiftung Bussos des Reichen von Alvensleben begonnen.

Am 9. September 1580 wurde der erste Gottesdienst gehalten. Im Jahre 1674 ließ Gebhard Johann II. von Alvensleben die Kapelle erneuern und die Grabgewölbe darunter errichten.

Trennung

Die beiden Linien besaßen im Gesamtkomplex bereits seit dem 16. Jahrhundert getrennte Schlösser. Erxleben I wurde als zweigeschossige barocke Anlage 1782 - 84 durch J. C. Huth aus Halberstadt errichtet. Die Kernburg wurde im 16. Jahrhundert schlossartig ausgebaut (Erxleben II, schwarze Linie) und 1679 - 82 erneuert. Die Ostseite ist dabei als Schauseite durch Erker und ein üppiges Barockportal von 1682 gegliedert. Die umfangreiche Anlage erfüllt heute Funktionen vom Verwaltungssitz über Wohngebäude bis zur Heimatstube „Burggalerie“. Die Wirtschaftsgebäude sind zum Teil momentan ungenutzt.

Literatur

Niemand hat Erxleben in wenigen Worten besser geschildert als Bismarck in einem Brief an seine künftige Gattin vom Juli 1847 – anlässlich eines Besuches bei dem Minister Albrecht Alvensleben , der ihm damals in seinen politischen Anfängen ein Mentor war. „Ein recht altes, wohlerhaltenes Schloss mit vielen Türmen“, schreibt er, „die Aussicht auf den blauen Harz mit all seinen Erinnerungen nicht zu vergessen! – steinernen Wendeltreppen, Giebeln, Erkern und Zinnen, ganz von Bruchsteinen, große, niedrige Zimmer, in denen es spukt, alterthümliche Himmelbetten. Wer weiß, was diese Nacht in meinem ganz entlegenen Zimmer passiert ist!“


Koordinaten: 52° 13′ 06.00″ N, 11° 14′ 26.26″  O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Erxleben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Erxleben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de