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Letzte Änderung für Artikel Ticket (Luftfahrt): 14.02.2006 22:42

Ticket (Luftfahrt)

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Ein Ticket, auch Flugschein genannt, bedeutet im Luftverkehr einen Gutschein und eine Eintrittskarte , der einen Flugpassagier zum Transport (Flugreise, Rundflug) in einem Fluggerät berechtigt.

Flugscheine sind grundsätzlich nur vor Antritt des Flugs erhältlich. Die Preise sind extrem unterschiedlich. Es gibt Billig-Flugscheine der Billigfluggesellschaften für 10 EUR, bis Flugscheine für Weltreisen im vierstelligen Bereich. Manche Flugscheine sind kostenlos (Freiflüge) oder fast kostenlos (Konzernangehörige). Flugscheine werden am Schalter gegen eine Bordkarte eingetauscht. Der einbehaltene Flugschein wird danach zur Abrechnung an die Fluggesellschaft übersendet. Spontanreisende kaufen ihre Flugscheine erst wenige Stunden vor dem Abflug "last minute", wobei es ihnen meistens auf das günstigste Angebot ankommt.

Inhaltsverzeichnis

Papierticket

Das Ticket enthält für jeden Reiseabschnitt ein eigenes Dokument mit der Streckenführung. Es beinhaltet u.a.

  • den Namen des Passagiers
  • die Streckenführung
  • das gebuchte Datum
  • die gebuchte Klasse
  • Angaben zu Preis und Gebühren
  • die Nummer des Flugscheins

Bordkarte

Bei der Fluggastabfertigung (engl. Check-in ) erhält der Fluggast gegen Nachweis des Flugscheins die sogenannte Bordkarte (engl. Boarding Pass), die ihn zum Einsteigen berechtigt. Die Bordkarte enthält außer den Angaben aus dem Flugschein noch die folgenden Informationen:

  • den Sitzplatz
  • den Ausgang zum Einsteigen (engl. gate)
  • die Einsteigezeit
  • Informationen über aufgegebenes Gepäck

ATB (Ticket mit Magnetstreifen)

ATB2 unbenutztes Ticket mit SCN (Stock control number)
ATB2 unbenutztes Ticket mit SCN (Stock control number)

ATB-Tickets (Automated Ticket and Boarding Pass) sind computerlesbar, so dass sowohl Buchungs- wie auch Check-In-Informationen gespeichert werden können.

Elektronisches Ticket

Bisher wurden Tickets generell in Papierform verwendet. Ab Ende 2004 wurde das Verfahren des Ticketlosen Flug erstmals im Charterflug eingeführt. Grund hierfür war unter anderem Kosteneinsparung für teures Ticket-Papier und den damit verbundenen (höheren) Prozesskosten.

Man unterscheidet bei dem Verfahren zwischen Chartern wie Air Berlin, Condor, LTU, Hapagfly ... etc. und den Linienfluggesellschaften Lufthansa, British Airways, Air France ... ect.

Im Charterbereich gilt in der Regel die Buchungsbestätigung als Ticket. Zusätzlich sind hier Reservierungscode, Filekey und Vorgangsnummer aufgeführt. Gegen Vorlage des Personalsausweises und Buchungsbestätigung wird am Check-In-Schalter eingecheckt.

Bei Linienfluggesellschaften hingegen kann zusätzlich an Check-In-Automaten eingecheckt werden. Dazu benötigt der Kunde eine Kreditkarte oder eine Vielfliegerkarte des hier zuständigen Allianzen-Mitgliedes. Diese Karte steckt man in den Check-In-Automaten und kann hier, ohne langes Anstehen am Check-In-Schalter, eigenständig seine Sitzplatzwunsch reservieren und sein Gepäck aufgeben.

Siehe auch: Etix , Flugbuchung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ticket (Luftfahrt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ticket (Luftfahrt) verfügbar.

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