fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Safaga: 07.02.2006 22:44

Safaga

Wechseln zu: Navigation, Suche

Safaga ( arabisch : سفاجا Safādschā, ägyptisch-arabisch Safāgā) ist eine ägyptische Hafenstadt am Roten Meer 60 km südlich von Hurghada und erstreckt sich entlang eines Wüstenstreifens zwischen Meer und Bergen. Der Stadtname stammt vielleicht von dem arabischen Safā dschā, was "staubige Winde kommen" bedeutet.

Hier befindet sich einer der ältesten Häfen des Roten Meeres. Er wurde bereits unter dem altägyptischen König Sahure als Basis für Handel und Erforschung am Roten Meer eingerichtet. Bei der Eroberung Ägyptens 1882 erkannten die Briten auch die strategische Bedeutung Safagas, die durch die Entdeckung ergiebiger Phosphatminen in den nahen Bergen noch verstärkt wurde. Die Bedeutung stieg ab 1911 durch den extensiven Abbau auf Grund massiver Investitionen italienischer Geschäftsleute.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Hafen von den Alliierten genutzt. Ein Relikt aus dieser Zeit ist ein Wrack, das 1944 bei deutschen Fliegerangriffen versenkt wurde. Mit 25 bis 34 m Tiefgang können den Hafen auch größere Schiffe anlaufen. Heute ist er Hauptstützpunkt der ägyptischen Marine für Patrouillen im Südosten des Landes. Zudem dient er als Ausgangspunkt für Pilgerfahrten ( Haddsch ) nach Saudi-Arabien ( Mekka ), dem Export von Aluminium und Import von Weizen. Entsprechend wird die Stadt durch einen Umschlag- und Industriekomplex dominiert, und hat außer einigen außerhalb liegenden Ressorts dem Touristen nichts zu bieten. Bei einer Weiterfahrt über die Umgehungsstraße verpasst man also nicht viel. Ansonsten ist hier ist der Treffpunkt für die den Touristen vorgeschriebenen Konvois in das Niltal .

Die schwarzen Sandstrände weisen natürliche radioaktive Isotope an Uran , Thorium und Kalium auf. Die Touristenzeitschrift Red Sea Bulletin beeilt sich, rasch „..in harmless concentrations..“ hinzuzufügen (10/11 2005, S. 71) und empfiehlt den salz- und mineralhaltigen Sand gegen Schuppenflechte (Psoriasis), Bronchitis , Rheumatismus und viele anderen Erkrankungen. Es wird berichtet, dass sich schon die pharaonische Königin Hatschepsut jährlich zu Kuren eingefunden hat.

In und um die kleine Stadt gibt es einige Hotels, die von Tauchern , Surfern und Badegästen besucht werden. Vor der Küste liegen mehrere, nicht so extrem stark geschädigte Korallenriffe wie vor Hurghada und das Wrack der Salem Express , die von mehreren Tauchbasen angefahren werden.

Weblinks


Koordinaten: 26° 44' N, 33° 56' O

Informationen aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Safaga aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Safaga verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de