fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bodrum: 31.01.2006 15:06

Bodrum

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Land : Türkei
Einwohner : 35.000 (2003)
Höhe : 6 m ü. NN
Geografische Lage :
Koordinaten: 37° 02' 22" N
27° 25' 45" O
37° 02' 22" N
27° 25' 45" O
Panoramabild mit der Burg im Mittelpunkt
Panoramabild mit der Burg im Mittelpunkt

Bodrum ist eine Stadt mit 35.000 Einwohnern im Südwesten der Türkei , in der Provinz Muğla .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Die Küstenlandschaft bei Bodrum ist durch Inseln, Halbinseln, Buchten und Kaps reich gegliedert. In etwa einer Stunde erreicht man per Schiff die griechische Insel Kós .

Die Stadt liegt dem Binnenland abgewandt in einem natürlichen Südtheater, welches die Natur aus den letzten Ausläufern des Taurusgebirges gebildet hat.

Bodrum - Kastell
Bodrum - Kastell
Blick auf den Jachthafen
Blick auf den Jachthafen

Geschichte

Bodrum, das antike Halikarnassos , ist vor allem berühmt durch das Mausoleum , ein Grabmal , das sich der persische Satrap und König von Karien Mausolos noch zu Lebzeiten errichten ließ. Das „Mausoleum“ galt als eines der sieben Weltwunder der Antike. Es wurde vermutlich durch ein Erdbeben zerstört; Reste des verschwundenen Baus sind im Johanniterkastell St.Peter verbaut. Einige der Skulpturen wurden ins Britische Museum nach London gebracht. Die Burg wurde 1420 von Kreuzrittern errichtet und fiel 1523 den Türken kampflos in die Hand, als die Johanniter Rhodos aufgaben. Sie ist fast vollkommen erhalten und kann sich mit den prächtigsten Ritterburgen Europas wie Chillon oder Château-Gaillard messen, ihre Wehre und Türme sind teils fränkischer, teils türkischer Herkunft. Unter den Osmanen wurde sie bis ins 20.Jahrhundert als Verbannungsort genutzt. Noch heute beherbergt sie reichen figürlichen Schmuck diverser Epochen. Ebenso befindet sich hier das äußerst sehenswerte Unterwassermuseum. Sein Prunkstück ist ein Schiff aus der Bronzezeit, das Wrack von Uluburun, das samt Fracht und Ausstattung gehoben wurde. Nach Ansicht von Archäologen war es beladen mit Geschenken der ägyptischen Pharaonin Nofretete an den König der Hethiter .

Einer der bekanntesten Söhne des antiken Halikarnassos ist Herodot . Dieser bedeutende Historiker wurde 485 v. Chr. hier geboren und gilt als "Vater der Geschichtsschreibung".

Nach der Zerstörung durch Alexander den Großen erlangte Halikarnassos nie mehr seine frühere Bedeutung. In der frühen Neuzeit sank es sogar zu einem unbekannten und abgelegenen Fischerdorf herab. Aus der Antike erhalten blieben das Myndos-Tor mit Teilen der Stadtmauer, ein Theater am Berghang mit der südlichen Ägäis als Prospekt, sowie einige Tempelreste und im ganzen Ort verteilte Spolien .

Den Anstoß zu seiner heutigen Entwicklung als Erholungsort und Künstlerkolonie gab der Dichter und Maler Çevat Şakir . Selbst nach Bodrum verbannt, versammelte er seine Künstlerfreunde um sich, begründete die „Blauen Reisen“ mit den ortsüblichen Gulets , kreierte das inzwischen typische weißgestrichene Flachdachhaus mit den charakteristischen Dachecken. So wurde er, der „Fischer von Bodrum“, zum Begründer des heutigen Touristenbooms und des Ortes und der gleichnamigen Halbinsel.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Bodrums charakteristische weiße Häuser ziehen sich ringsum an den Hängen hoch. Die Bühne bildet der ideale natürliche Hafen mit der vorgelagerten Kreuzritterburg.

Wirtschaft und Infrastruktur

Tourismus

Dank seiner Lage und dem warmen, aber windreichen Mittelmeerklima erfreut Bodrum sich wachsenden touristischen Zustroms, dem die ganze Gegend ihren wirtschaftlichen Aufschwung schuldet. Die Sommergäste kommen vor allem aus Großbritannien, Holland, Deutschland und in wachsender Zahl aus osteuropäischen Ländern wie Serbien und Russland sowie den Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Viele Familien aus Istanbul und Ankara verfügen hier über ein Sommerhaus und betrachten die Stadt als ihre gewohnte Ferienresidenz. Bodrum ist berühmt durch kristallklares Meerwasser, seine Strände, seine idealen Bedingungen für Surfen , Tauchen und alle Arten des Wassersports . Am Hafen ballt sich Handel und Wandel, liegen die Gulets vertäut, reihen sich die Bars und Diskos und hinter ihnen in den engen Gässchen, deren Geometrie wohl mehrere Jahrtausende alt ist, die Krämerviertel. Bodrum selbst schmückt sich auch gerne mit dem Beinamen "Das Nizza der Türkei".

Verkehr

Bodrum besitzt einen Yachthafen sowie einen Flughafen , ca. 40 km vom Stadtkern entfernt. Weiter entfernt liegende Flughäfen mit internationalen Anbindungen sind in den Städten Izmir und Dalaman .

Informationen aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bodrum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bodrum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de