fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Uluburun: 16.02.2006 20:42

Uluburun

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schiffswrack von Uluburun ist ein archäologisches Relikt aus der Bronzezeit , mit dem der Nachweis regen Handels im Mittelmeerraum im 14. Jahrhundert v.Chr gelang. Das Wrack wurde 1982 von einem Korallentaucher in 45m Tiefe ausfindig gemacht und von George Fletcher Bass ab 1984 gehoben.

Für das Wrack wurde ein eigenes Gebäude errichtet und an die Kreuzritterburg Bodrum angegliedert.

Das Schiff wurde aus Pinienholz gefertigt. Als Ladung waren 250 Kupferbarren , Zinnbarren , Blauglas , Terebinthenharz , Ebenholz sowie Elfenbein an Bord. Daneben wurden Eicheln , Mandeln , Feigen , Oliven , Granatäpfel , Töpferwaren sowie Schmuck und Bronzewerkzeuge und Waffen an Bord. Es wurde inzwischen ein originalgetreuer Nachbau angefertigt, der Reisen zu Forschungszwecken im Mittelmeer unternimmt.

Zur Zeit (bis 7/2006) findet im deutschen Bergbaumuseum in Bochum eine Sonderausstellung über das Wrack statt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Uluburun aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Uluburun verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de