fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kirche St. Petri und Pauli (Bergedorf): 08.01.2006 18:41

Kirche St. Petri und Pauli (Bergedorf)

Wechseln zu: Navigation, Suche

St. Petri und Pauli ist eine evangelische Kirche in Hamburg-Bergedorf.

Die erste Erwähnung einer Kirche in Bergedorf an der heutigen Stelle der St.-Petri-und-Pauli-Gemeinde erfolgte bereits im Jahr 1162. Sie gehörte zum Bistum Ratzeburg. Vermutlich wegen schwerer Brandschäden wurde diese erste (Petri-)Kirche im Jahr 1499 abgerissen und wenig später mit einem Neubau begonnen.

Am 29. Juni 1502, dem Tag der Apostel Simon Petrus und Paulus von Tarsus , wurde die neu erbaute St.-Petri-und-Pauli-Kirche geweiht. Der einschiffige Backstein- Fachwerkbau mit fünfseitigem Chorschluss wurde 1589 bis 1591 nach Westen hin verlängert. Zu dieser Zeit steht der Turm noch südwestlich neben der Kirche. Der Querbau mit dem heutigen Haupteingang, Brauthaus genannt, stammt aus der Zeit zwischen 1660 und 1670.

1759 wurde von Ernst Georg Sonnin , dem Erbauer der Hamburger Michaeliskirche, ein neuer Turm auf den westlichen Anbau gesetzt und durch einen weiteren Anbau an der Südseite verstärkt. Die nur von außen zugänglichen Logen an der nördlichen Längswand kamen erst im 18. Jahrhundert hinzu.

Das Innere der Kirche hat eine reiche barocke Ausstattung. Dazu gehören eine Kanzel von 1585 mit Schalldeckel, eine Reihe von Brüstungsbilder an der Empore und ein Altaraufsatz mit Kreuzigungsbild.

Neben der Kirche befindet sich ein weiterer Fachwerkbau, das ehemalige Organistenhaus. Hier wurde der Komponist Johann Adolph Hasse geboren, dessen Vater Peter in der Kirche St. Petri und Pauli Organist war.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kirche St. Petri und Pauli (Bergedorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kirche St. Petri und Pauli (Bergedorf) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de