fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kleine Kappl: 21.08.2005 19:26

Kleine Kappl

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kleine Kappl bei Ottengrün
Kleine Kappl bei Ottengrün

Die Wallfahrtskirche Kleine Kappl steht im Landkreis Tirschenreuth nahe dem Dorf Ottengrün auf einer Anhöhe.

Einmal im Jahr findet hier eine Trachtenwallfahrt statt. Die Anfänge dieses Wallfahrtsortes gehen bis in das 15. Jahrhundert zurück, als der Vorgängerbau der "Kleinen Kappl", eine Kapelle des Gutes Ottengrün errichtet wurde. Da zu dieser Zeit gerade die Pest herrschte, wurde die Kapelle dem heiligen Sebastian geweiht. Bald darauf entstand die Wallfahrt zu dem als Pest- und Viehpatron verehrten Heiligen.

Im Jahr 1725 wurde die baufällig gewordene Kapelle abgerissen und durch einen Neubau, dem jetzigen Gotteshaus, ersetzt.

Auftraggeber und Stifter der Kirche waren Johann Joseph Werndl von Lehenstein , der 23 Jahre zweiter und sehcs Jahre erster Bürgermeister der Stadt Eger war, und seine Ehefrau Maria Sophia.

Einen besonderen Blickfang besitzt das Gotteshaus mit der schönen Rokokokanzel . Außer den zwei Seitenaltären, die dem Stil des barocken Hauptaltars ähneln, befindet sich in der nördlichen Chorseite noch ein Rokokoaltar. Die Deckenfresken stammen aus dem Jahr 1770 .

Interessant ist das wechselvolle Schicksal der großen Glocke aus dem Jahr 1761 . Als sie im Ersten Weltkrieg als Kriegsmaterial abgegeben werden sollte, blieb ihr wegen ihres Wertes dieses Los erspart. Doch 1942 mußte auch sie abgeliefert werden. Nur einem Zufall ist es zu verdanken, daß diese historische Glocke nach dem Ende des Krieges wieder unversehrt ihren Platz einnehmen konnte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kleine Kappl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kleine Kappl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de