fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Molkenmarkt: 14.02.2006 17:42

Molkenmarkt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Molkenmarkt ist der älteste Platz Berlins. Er liegt in Berlin-Mitte südöstlich des Nikolaiviertels fast an der Spree. Der Platz wird heute durch das Alte Stadthaus von 1911 mit seinem hohen Turm und seiner Spitzkuppel dominiert. Leider wird der Platz durch verkehrsreiche innerstädtische Straßen in ost-west- und nord-süd-Richtung zerschnitten, sodass er kaum noch als Platz wahrgenommen wird.

Geschichte

Früher wurde der Molkenmarkt der „Olde Markt“ genannt. 1685 wurde er nach der Mühlenhofmeierei benannt, die hier ihre Milchprodukte verkaufte. Der Markt wurde nach kurzer Zeit wieder von Kurfürsten Friedrich III. geschlossen und zum Paradeplatz umgewandelt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Molkenmarkt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Molkenmarkt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de