fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sowjetisches Ehrenmal (Berlin-Tiergarten): 01.01.2006 20:21

Sowjetisches Ehrenmal (Berlin-Tiergarten)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Sowjetisches Ehrenmal (Berlin-Tiergarten) Totale.jpg

Das Sowjetische Ehrenmal im Tiergarten steht im Berliner Tiergarten (im Bezirk Berlin-Tiergarten) an der Straße des 17. Juni. Die Anlage wurde 1945 errichtet, um die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten der Roten Armee zu ehren.

Sowjetische Ehrenmale in Berlin

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden von der siegreichen Roten Armee im Stadtgebiet von Berlin drei sowjetische Ehrenmale angelegt. Sie sollten an die getöteten Rotarmisten erinnern, insbesondere an die etwa 20 000 Soldaten, die bei der Eroberung der NS-Reichshauptstadt gefallen waren. Diese Ehrenmale sind nicht nur Denkmale an den Sieg, sondern gleichzeitig auch Soldatenfriedhöfe und somit Sowjetische Kriegsgräberstätten in Deutschland . Das zentrale Ehrenmal war die Anlage im Treptower Park. Daneben entstand das Ehrenmal in der Schönholzer Heide (Berlin-Pankow/Schönholzer Heide) und das Ehrenmal im Tiergarten.

Baugeschichte

Bild:Sowjetisches Ehrenmal (Berlin-Tiergarten) Soldat.jpg

Das Ehrenmal wurde auf Grund eines Beschlusses des Kriegsrates der 1. Belorussischen Front von den Bildhauern Lew Kerbel und Wladimir E. Zigal gemeinsam mit dem Architekten Nicolai W. Sergijewski entworfen und an der damaligen Charlottenburger Chausse - heute Straße des 17. Juni - errichtet. Für den Bau wurden Granit- und Marmorteile der zerstörten Neuen Reichskanzlei verwendet. Am 11. November 1945 wurde das Ehrenmal mit einer Parade der alliierten Truppen eingeweiht.

Das Territorium des Ehrenmals war lange Zeit eine sowjetische Enklave im ursprünglich Britischen Sektor von West-Berlin . Bis zum Truppenabzug im Jahr 1994 standen dort Ehrenwachen der Roten Armee. Danach wurde die Anlage an die Stadt Berlin übergeben. Es existieren bilaterale Vereinarungen zwischen der Bundesrepublik und der Russischen Föderation, in der sich Deutschland verpflichtet hat, diese und andere Kriegsgräberstätten zu erhalten.

Die Anlage

Bild:Sowjetisches Ehrenmal (Berlin-Tiergarten) Panzer.jpg

Das Zentrum des Ehrenmals besteht aus einer konkav angeordneten Pfeilerreihe mit einem zentralen, größeren Pfeiler, an dessen Spitze sich eine 8 Meter hohe Bronzestatue befindet. Die Plastik zeigt einen Rotarmisten mit geschultertem Gewehr - als ein Hinweis auf das Kriegsende. An den Pfeilern finden sich Texte, die auf die unterschiedlichen Waffengattungen verweisen sowie die Namen von gefallenen Soldaten. Den Zugang zum Ehrenmal flankieren zwei T-34 Panzer und zwei Kanonen, die in der Schlacht um Berlin im Einsatz waren. Beiderseits des Hauptweges finden sich Schrifttafeln, mit den Namen gefallener Offiziere.

Im rückwärtigen – gärtnerisch gestalteten – Teil der Anlage liegen die Gräber von 2.500 sowjetischen Soldaten.


Koordinaten: 52° 31' 0" N, 13° 22' 20" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sowjetisches Ehrenmal (Berlin-Tiergarten) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sowjetisches Ehrenmal (Berlin-Tiergarten) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de