fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Planig: 16.08.2005 23:56

Planig

Wechseln zu: Navigation, Suche

Planig ist ein Stadtteil von Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Hier leben fast 2.600 Einwohnern.

Wappen von Planig
Wappen von Planig

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der kleine Ort wurde im Jahr 1092 urkundlich genannt, damals hieß das Dorf noch "Bleinich". Man geht aber davon aus, dass Planig fast doppelt so alt ist, da man bei Ausgrabungen immer wieder römische Gegenstände fand.

Erst 1969 wurde Planig durch ein Verwaltungsreform ein Stadtteil von Bad Kreuznach. Planig lebt hauptsächlich vom Weinanbau und der Landwirtschaft .

Wappen

Das Wappen von Planig ist gespalten. Es zeigt links auf silbernem Untergrund einen grünen Weinstock und rechts einen silbernen Löwen auf schwarzem Grund.

Lage

Der Ort liegt unmittelbar vor den Toren Bad Kreuznachs in nordöstlicher Richtung. Die unmittelbaren Nachbargemeinden sind die Stadt Bad Kreuznach, die Stadtteile Bosenheim und Ippesheim, sowie Biebelsheim.

Daten

  • Postleitzahl: 55545
  • Telefonvorwahl: 0671
  • Autokennzeichen: KH

Links

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Planig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Planig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de