fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberkail: 11.02.2006 18:21

Oberkail

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oberkail ist eine Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde Kyllburg, Landkreis Bitburg-Prüm in der südlichen Eifel. In Oberkail wohnen 643 Einwohner auf einer Fläche von insgesamt 24,25 km².

Inhaltsverzeichnis

Daten

  • Postleitzahl: 54533
  • Kfz-Kennzeichen: BIT

Geschichte

Oberkail zeigt bereits für die Mittel - und Jungsteinzeit , also seit 10.000 Jahren, Spuren menschlicher Besiedlung. Außerordentlich umfangreiche Funde von Werkzeugen bzw. Bearbeitungsresten deuten darauf hin, dass im sogenannten "Rodecken" vor Jahrtausenden steinzeitliche Geräte hergestellt wurden. Die talgeschützte Lage Oberkails nahe am Bach und unweit zahlreicher Quellen wurde auch von den Römern als Siedlungsort angenommen.

Wohl während der ersten fränkischen Landnahme (siehe Fränkisches Reich ) in der Eifel am Ende des ersten Jahrtausends wurde der Ort gegründet. Die Pfarrei ist bereits im Echternacher Prozessionsverzeichnis (siehe Echternach ) genannt, das vor 1200 erstellt wurde. Die urkundlich nachweisbare Ortsgeschichte Oberkails beginnt aber erst mit der Erwähnung des "Hofes zu Keyle" im Jahre 1201. Bis 1794 blieb Oberkail mit der Herrschaft und späteren Grafschaft Manderscheid verbunden, zunächst als wohnhafter Hof, später als einer der Hauptsitze des Manderscheider Geschlechts. 1339 wurde mit dem Ausbau des Hofes zur Burg begonnen.

Ende des 15. Jahrhunderts entstand die Grafschaft Manderscheid-Kail. Oberkail wurde ein bedeutender Eifelort. Selbst die Ursprungsherrschaft Manderscheids kam in Oberkailer Besitz. Um 1700 wurde die Burg zum Wasserschloss erweitert. Nachdem der letzte Oberkailer Graf und seine Gemahlin ohne Nachkommen starben, fiel die Grafschaft 1762 an das Haus Manderscheid-Blankenheim. Französische Revolutionstruppen beendeten 1794 die Grafenherrschaft endgültig. Die Grafen flohen nach Prag. Burg und Schloss wurden ab 1809 größtenteils abgerissen oder zu Wohnungen umgebaut.

Landwirtschaft

Im 16. und 17. Jahrhundert war das Dorf durch Stockgüter geprägt.

Schule

Erst im Jahr 1766 wurde die erste Schule für Oberkail gegründet, obwohl bereits im Jahr 1683 die allgemeine Schulpflicht eingeführt worden war. Bis zum Jahr 1815 erfolgte eine provisorische Unterrichtung als Winterschule.

Pfarrgemeinde

Ein Pfarrer in Oberkail wurde erstmals im Jahr 1292 erwähnt.

Sehenswürdigkeiten

  • Reste des Schlosses
  • Frohnertkapelle
  • Reste einer spätmittelalterlichen Burganlage
  • Pfarrkirche Sankt Michael

Siehe auch

Grafschaft Manderscheid

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberkail aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberkail verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de