fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Könen: 19.02.2006 13:45

Könen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Könen liegt an der Saar und ist ein Stadtteil von Konz an der Mosel in Rheinland-Pfalz, Deutschland . Er hat ca. 2350 Einwohner (Stand: 2005) und verfügte 1970 noch über eine Weinbaufläche von ca. 16 Hektar. Die bewirtschafteten Flächen sind bis 2005 auf wenige Hektar zurück gegangen. Könen liegt an der B51. Könen, ehemals selbständige Gemeinde wurde im Zuge der Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz im Jahre 1972 in die Stadt Konz eingemeindet. Durch archäologische Funde ist belegt, dass im Ortsbereich bereits Kelten und Römer gesiedelt haben. Erste urkundliche Erwähnung erstmals 980 als "Kona".

Geschichte der Juden

Zu dem Stadtteil Konz-Könen ist im November 2005 ein 258 Seiten umfassendes Buch zur Geschichte der Juden von Könen erschienen. Es informiert sowohl über die Zeit friedlichen Zusammenlebens von Juden und Christen als auch über die Vernichtung der jüdischen Gemeinde Könen in der Nazi -Zeit. Personenfotos und Dokumente illustrieren die wechselvolle Geschichte einer recht großen jüdischen Gemeinde. Zeitzeugenberichte zum Schicksal einzelner jüdischer Familien vermitteln, wie die antijüdischen Maßnahmen der Nationalsozialisten von den Opfern erfahren wurden. Herausgegeben wurde das von Willi Körtels verfasste Buch vom "Förderverein Synagoge Könen e.V."

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Könen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Könen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de