fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Antunnacum: 26.09.2005 11:32

Antunnacum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Antunnacum war eine römische Stadt (mit Kastell ) am Mittelrhein. Der Name lässt sich nicht eindeutig herleiten, jedoch gibt es die Theorie, dass er von Castellum ante Naccum (Kastell vor der Nette) stammt.

Die Stadt wurde 12 v. Chr. in der Nähe einer keltischen Siedlung gegründet. Bedeutung hatte eine von den Römern errichtete Rheinbrücke, die die Gebiete am Limes versorgte.

Der heutige Namen der Stadt ist Andernach. Monumente aus der römischen Zeit sind nicht mehr zu finden, bis auf im Stadtmuseum ausgestellte Vasen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Antunnacum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Antunnacum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de