fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nierst: 18.02.2006 23:30

Nierst

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nierst ist einer der kleineren Ortsteile von Meerbusch. Es ist die nörlichste der drei Rheingemeinden.

Inhaltsverzeichnis

Name

Der Name Nierst geht zurück auf die Bezeichnung Niederseist. Seist war in fränkischer Zeit ein Begriff für größere Flußinseln. Die Namen der Nachbarorte Langst und Kierst gehen zurück auf Langenseist und Kirchseist.

Geschichte

Im Jahre 1166 wird Nierst erstmals urkundlich erwähnt. In dieser Urkunde bestätigt Hildegundis von Meer dem Seisthof (heute: Siegershof) in Nierst seine Abgabenfreiheit und Gerichtsbarkeit. Der Seisthof untersteht dem Kloster Meer. Im Jahre 1185 wird in einer weiteren Urkunde der Werthof genannt. Nierst wurde als freie Herrlichkeit bezeichnet; dieser Status hatte u.a. zur Konsequenz, daß gesuchte Personen sich drei Tage in Nierst aufhalten konnten, ohne festgenommen zu werden.

Bis zum 1.1.1970 gehörte Nierst als Gemeinde zum Amt Lank und damit zum Kreis Kempen-Krefeld. Mit dieser Gebietsreform kam Nierst zur neugründeten Stadt Meerbusch und dem Kreis Grevenbroich, seit 1975 zum Kreis Neuss.

Kultur

Die alten Höfe Seisthof und Werthof werden vermutlich Kapellen besessen haben. Genaue Daten eines Kirchenbaus sind unbekannt. Die Wahl des Schutzheiligen - St. Cyriakus - spricht für eine Kirchengründung vor dem 9. Jahrhundert. Um 1460 wurde das Langhaus der damals existierenden Kapelle durch einen gotischen Neubau ersetzt. Die gesamte Kapelle - mit einem noch romanischen Turm - wurde im Jahre 1896 abgerissen. Die heutige Kirche wurde 1895 eingeweiht.

Brauchtum

Von großer Bedeutung ist in Nierst der Karneval . Der 1905 gegründete Karnevalsverein Kött on Kleen veranstaltet jedes Jahr im Festzelt Sitzungen und Bälle; am wichtigsten ist aber der Rosenmontagszug , der unter großer Anteilnahme des Ortes den ganzen Tag durch Nierst zieht. Auf seinem Weg bleibt keine Straße unberührt. Der Pajas sammelt Bratwurst-Spenden ein, die abends im Festzelt gegrillt werden. Eine große Zahl von einfallsreichen Wagenbaugruppen sorgt mit viel Arbeitseinsatz für die Gestaltung des Karnevalszuges, die - in Anbetracht der Größe des Ortes - keinen Vergleich mit den Karnevalshochburgen des Rheinlandes zu scheuen braucht.

Quellen

  1. Festkomitee 800-Jahr-Feier Nierst 1985: Nierst ein Dorf am Niederrhein., 1985, 41 S.
  2. Pfarrgemeinderat der Vikarie St. Cyriakus (Hrsg): 100 Jahre St. Cyriakus Nierst, 1995, 30 S.
  3. Walter Rau (Hrsg.): Amt Lank, 1970, 80 S., Walter-Rau-Verlag, Düsseldorf.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nierst aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nierst verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de