fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Konzen: 01.12.2005 00:09

Konzen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Konzen, ist ein Stadtteil der Stadt Monschau in Nordrhein-Westfalen. Der Stadtteil liegt im nordwestlichen Bereich des Stadtgebietes unmittelbar an der belgischen Grenze und am Hohen Venn . Der Ort wird durch die Bundesstraße 258 durchschnitten. Diese verbindet Aachen über Monschau mit der Stadt Trier.

Konzen ist der älteste Ort im Monschauer Land Von hier aus wurden Burg und Stadt Monschau gegründet. Er wurde erstmals im Jahre 880 urkundlich erwähnt. In seiner Gemarkung findet sich ein Gutshof aus fränkischer Zeit. Mit der Pankratius- Kapelle besitzt Konzen das älteste Bauwerk in der Region, die Grundmauern sowie der Taufstein werden ebenfalls in die karolingisch-fränkische Zeit datiert. Die Gemeinde Konzen war bis zur kommunalen Neugliederung im Jahre 1972 eigenständig und gehörte damals zum Amt Imgenbroich im Kreis Monschau.

Nach umfangreichen Zerstörungen in der Spätphase des zweiten Weltkrieges haben sich zunächst die bäuerlich-dörflichen Strukturen eines Eifeldorfes wieder gebildet. Durch die zunehmende Motorisierung nahm Konzen in den vergangenen 30 Jahren einen erheblichen Bevölkerungsaufschwung durch Zuzüge und Arbeitspendler nach Aachen und hat heute eine Bevölkerung von über 2.400 Einwohnern.

Neben den beeindruckenden Wetterschutzhecken aus Buchen bilden Wanderungen im Hohen Venn die touristischen und landschaftlichen Höhepunkte des Ortes. Im Ort findet sich eine Grundschule , eine Filiale der Sparkasse Aachen sowie Lebensmitteleinzelhändler.

Der Ort verfügt über ein ausgeprägtes Vereinsleben, insbesondere den Turnverein Konzen und weitere Vereine (Musikverein, Trommler- und Pfeiferkorps, Theaterverein, Pfarrjugend, Freiwillige Feuerwehr, Landfrauen, Eifelverein). Ortsvorsteher ist 2005 Matthias Steffens (CDU), langjährige Ortsvorsteher waren Josef Henn und Otto Theißen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Konzen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Konzen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de