fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dormagen-Horrem: 19.01.2006 18:04

Dormagen-Horrem

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stadtteil Horrem liegt mit seinen 7.000 Bürgern geografisch gesehen zwischen Köln und Düsseldorf in NRW . Horrem ist ein Stadtteil der Stadt Dormagen, die eine Autobahnanbindung ( A57 ) und einen Bahnhof hat. Es heißt zwar "Bahnhof Dormagen" und auch "Autobahnanschluss Dormagen", aber sowohl der Bahnhof als auch der Autobahnanschluss liegen auf Horremer Seite.

Geschichte

Horrems Geschichte wurde geprägt durch die Landwirtschaft. Getreide wurde in Horrem exakt 100 Jahre lang bis 1971 gemahlen. Nach dem Krieg 1870/71 baute Peter Rosendahl eine mechanische Dampfmühle. Diese wurde dann stets modernisiert. Damit waren die Horremer nicht nur die Ersten, sondern auch jene, die am längsten hier zu Lande mahlen konnten. Erst in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts, zur Zeit des Wirtschaftswunders, veränderte sich das Ortsbild maßgeblich. Die Bayer AG Dormagen benötigte dringend Arbeitskräfte und diese brauchten Wohnraum. Das damals ländliche Horrem bekam ein neues Gesicht.

In Horrem liegt das größte Gewerbegebiet der Stadt: das TOP-West. Hier können sich die Bürger für die Bedürfnisse des gesamten Lebensbedarfes eindecken. Das derzeitige Angebot reicht von Einrichtungshäusern über Autohändler, Lebensmittelmarkt, TÜV, Dekra, technischem Amt, Zoohandel bis zur Szene-Kneipe.

urkundliche Erwähnungen

Die erste urkundliche Erwähnung Horrems ist datiert aus dem Jahr 1155 . Dort ist nachzulesen:

  • "Kaiser Friedrich I. nimmt auf Bitten des EB Arnold von Köln und des Albert, Propst zu Aachen und Domdekan zu Köln, das Kloster beate Marie virginis in Knechtsteden , die dortigen Brüder und deren Besitzungen in seinen besonderen Schutz und bestätigt ihnen gegenwärtigen Besitz: den Hof in Knechtsteden mit seinen Äckern, Wäldern, Wiesen, Weiden und einer Mühle, in Straberg zwei Höfe, in Nievenheim einen Hof, in Balghem, Panhusen, Diborgehoue, "Horheim", Turremagen, Pelkenhusen, Hackhusen, Bollenberg, Wencenrode, Beddinghusen, Capella, Louenichheim, Senstede und Anstela je einen Hof und weitere Höfe und Äcker."
  • In einer weiteren Urkunde von 1232 steht der Name "Horchheim". Hier kann man sehen, dass die Schreibweise des Namens über die Jahrzehnte variierte.
Die jetzige Schreibweise ist aber beurkundet vom Abt Gottschalk von Knechtsteden, dort ist zu lesen, dass 1239 eine gewisse Alveradis der Abtei 12 Morgen Land bei Horrem überlassen habe, mit der Verpflichtung, alljährlich ein feierliches Aniversar für Sie und Ihren Mann Herman zu halten.
Horrem war im Mittelalter gezeichnet als Grenzort zwischen dem rheinischen Kurköln und dem Herzogtum Jülich. Die Grenzen verlief mitten durch Horrem, sogar mitten durch einen Bauernhof. Im Jahr 2005 feiert Horrem die 850-Jahr-Feier mit einen großen Fest vom 26. bis 28. August 2005 ( siehe hier ).
Diese urkundlichen Erwähnungen sind nachzulesen im Quellenverzeichnis

"Gohr, Nievenheim, Straberg von Walter Lorenz. Rheinland-Verlag 1973"

Vereine

Das gemeinschaftliche Leben in Horrem ist auch geprägt durch das Vereinsleben . Die folgenden Vereine haben ihren Sitz und Vereinsmittelpunkt in Horrem:

  • Interessengemeinschaft "Gemeinsam für Horrem" e.V.
Die IG Horrem möchte das Wir-Gefühl des Stadtteils stärken. Mit Bürgerversammlungen und weiteren Aktivitäten setzt sich die IG Horrem parteineutral für die Horremer Bürger und Interessen ein.
  • Rasensport Horrem 1919 e.V.
Der RS Horem ist ein Fußballverein mit Sitz in Horrem. Zur Zeit spielt die erste Mannschaft in der Kreisliga "A" und die 2te Mannschaft in der Kreisliga "C". Im Juniorenbereichsind alle Altersklassen vertreten.
Neben den vielfältigen Aktivitäten während des gesamten Jahres für die Schützenfamilie sticht insbesondere das jährliche Schützenfest (Anfang Juni) hervor. Es leistet einen wichtigen Beitrag für ein besseres Miteinander zwischen Jung und Alt und ist förderlich für die Integration der Neuzugezogenen.
  • Tambourkorps "Germania" 1925 Dormagen-Horrem
Der Tambourkorps besteht aus musikbegeisterten Männern und spielt mit Marschmusik und Karnevalsliedern zu vielen Anlässen auf.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dormagen-Horrem aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dormagen-Horrem verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de