fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schönbrunn (Fichtelgebirge): 26.12.2005 05:03

Schönbrunn (Fichtelgebirge)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schönbrunn ist ein Dorf im Herzen des Fichtelgebirges in der Nähe der Kreisstadt Wunsiedel . Es hat zusammen mit dem zugehörigen Gemeindeteil Furthammer ca. 1400 Einwohner. Gegründet wurde es um 1200, zunächst als kleine Ansiedlung um die Burg. Ältestes noch erhaltenes Bauwerk ist die Kirche, deren älteste Teile auf ca. 1200 zu datieren sind.

Schönbrunn hat einige kleinere Unternehmen, darunter eine Brauerei, eine Spedition, ein Baugeschäft, sowie mehrere Handwerksbetriebe. Es hat sich aber trotz allem seinen bäuerlichen Charme bewahrt, auch wenn sich mittlerweile die Anzahl der Höfe auf deutlich unter 10 reduziert hat.

Mitte der 1970er wurde die Gemeinde Schönbrunn in die Kreisstadt Wunsiedel eingemeindet .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schönbrunn (Fichtelgebirge) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schönbrunn (Fichtelgebirge) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de