fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großweingarten: 17.08.2005 22:16

Großweingarten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Großweingarten ist ein Dorf im mittelfränkischen Landkreis Roth. Es zählt etwa 780 Einwohner und liegt 1 km südlich von Spalt auf dem rund 450 Meter hohen Michelsberg.

Bis zur Gebietsreform Anfang der 1970er Jahre war Großweingarten eine eigenständige politische Gemeinde mit eigener Verwaltung. Nach Abstimmung wurde Großweingarten am 1. Januar 1972 zu einem Ortsteil der Großgemeinde Spalt.

Dennoch haben sich die Bürger des Ortes eine gewisse Eigenständigkeit bewahrt. Ein reges Vereinsleben und ausgeprägter Gemeinschaftsinn bilden den Rahmen für eine intakte Dorfgemeinschaft.

Auszeichnungen

Die Bevölkerung wagte ab 1982 die Beteiligung am Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden . Großweingarten wurde 1984 Bezirkssieger und 1985 sogar Landes- und Bundessieger. Zwei Jahre später ( 1987 ) wurde Großweingarten die Europa-Nostra-Verdienstmedaille verliehen. Großweingarten war das erste Dorf in Europa überhaupt, welches diese Auszeichnung erringen konnte.

Geschichte

  • 1294 wird Großweingarten erstmals urkundlich erwähnt.
  • 1985 wird Großweingarten Bundessieger im Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden .
  • 1987 erhält Großweingarten die Auszeichnung Europa-Nostra-Verdienstmedaille .
  • 1994 feiert Großweingarten sein 700-jähriges Bestehen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großweingarten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großweingarten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de