fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Beaumarais: 22.12.2005 23:50

Beaumarais

Wechseln zu: Navigation, Suche

Beaumarais (frz. Schöner Sumpf) ist ein Stadtteil der Kreisstadt Saarlouis im Saarland mit z.T. noch sehr dörflichem Charakter.

Inhaltsverzeichnis

Aussprache

Die französische Aussprache ist [ bomaˈʀɛ ] (Betonung auf der dritten Silbe), die ortsübliche Aussprache ist [ boˈmaʀɛ ] (Betonung auf der zweiten Silbe).

Geschichte

Als die Festungsstadt Saarlouis 1680 zum Schutz der neuen französischen Ostgrenze erbaut wurde, ließen sich die ersten Bautrupps (Grenadiere der frz. Armee) in der Nähe des benachbarten Wallerfangen nieder und gründeten in morastigem Gebiet die Ortschaft Beaumarais.

1936 wurde Beaumarais ein Stadtteil von Saarlouis. Während der Zeit des Dritten Reiches war der Name des Ortes Schönbruch.

Bildung & Erziehung

Die Schulkinder des Ortes besuchen die "Grundschule in den Bruchwiesen" in Beaumarais, die Jüngeren den Kindergarten in Beaumarais.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • 1917 , 8. Dezember , Albert Baldauf , † 25. Oktober 1991, deutscher Politiker ( CDU ), MdB

Weblinks


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Beaumarais aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Beaumarais verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de