fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sankt Kathrein am Hauenstein: 03.12.2005 12:45

Sankt Kathrein am Hauenstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Österreichkarte, Lage von Sankt Kathrein am Hauenstein hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland : Steiermark
Politischer Bezirk : Weiz (WZ)
Fläche : 19,26 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 29' N, 15° 42' O
47° 29' N, 15° 42' O
Höhe : 822 m ü. NN
Einwohner : 741 (Volkszählung 2001)
Postleitzahl : A-8672
Vorwahl : +43 3173
Gemeindekennziffer : 61744
Gemeindeamt: Nr. 132
8672 St. Kathrein am Hauenstein
Offizielle Website: www.st-kathrein-hauenstein.at
E-Mail-Adresse: gde@st-kathrein-hauenstein.steiermark.at
Politik
Bürgermeister : Ewald Weghofer ( ÖVP )
Gemeinderat :
(GR-Wahl 2005)
9 Mitglieder:
7 ÖVP , 2 SPÖ

Sankt Kathrein am Hauenstein ist eine Gemeinde mitten in Peter Roseggers Waldheimat in der Steiermark.

Die Bevölkerung von St. Kathrein am Hauenstein ist traditionell eine sehr dem ländlichen Leben verbundene Gemeinschaft, die sich aber durch eine sehr weltoffene und allem Neuen gegenüber offene Haltung auszeichnet. Die wirtschaftliche Entwicklung des Ortes war in den Nachkriegsjahren geprägt durch das Kohlebergwerk Ratten-St.Kathrein und dieser Umstand hat es ermöglicht, dass mit dem Zuzug von Familien aus allen Landesteilen der Steiermark und auch von Außerhalb, eine weitschichtige und offene Gesellschaft entstanden ist. Durch die Schließung des Kohlebergwerkes im Jahr 1960 ist aber ein starker Einbruch in der Bevölkerungsdichte erfolgt. Viele der in der sogenannten "Kolonie" lebenden Familien und auch Einzelpersonen waren gezwungen, sich Arbeit in naher und weiterer Entfernung zu suchen. Dadurch erfolgte eine starke Abwanderung und die Bevölkerungszahl sank innerhalb kurzer Zeit fast auf die Hälfte der damaligen ca. 1800 Einwohner. In Folge dieser gravierenden Veränderung der Wirtschaftssituation hat sich der Ort innerhalb relativ kurzer Zeit auf eine für die in den 60er-Jahren noch sich entwickelnden Fremdenverkehrswirtschaft umgestellt. Es ist den damalig Verantwortlichen gelungen, einige Akzente in der Tourismusbranche zu setzen (man bezeichnete es damals noch als "Sommerfrische") und es entwickelte sich ein einigermaßen gut funktionierender Sommertourismus . Durch den Einsatz und der Risikobereitschaft einiger Ortsbewohner hat man sich in den 70er-Jahren zum Bau einer Doppelsesselliftanlage auf das Hauereck entschlossen, mit dem Ziel, sowohl für den Sommer aber speziell für den Winter eine neue Sport- und Wanderattraktion zu schaffen. Wie aber auch in anderen Regionen, unterlag dieses Vorhaben einer großen Wechselwirkung und der Sommerbetrieb wurde relativ rasch eingestellt. Der Winterbetrieb erwies sich aber als relativ erfolgreiches Unterfangen und wurde nur durch schneearme Winter in seiner Wirtschaftlichkeit in Frage gestellt. Erst als sich gegen Ende der 90er-Jahre eine private Gruppe gefunden hat, die Liftanlage zu übernehmen und auch bereit war, größere Investitionen zu tätigen, entwickelte sich diese Region wieder zu einem relativ bekannten und geschätzten Wintersportgebiet. Heute bietet St. Kathrein mit der Schiregion Hauereck ein modernes, mit einer 4er-Sesselbahn und Beschneiungsanlagen, gut ausgestattetes Wintersportzentrum an und ist für Besucher aus der unmittelbaren Umgebung, aber auch aus den Nachbarländern Ungarn und Tschechien , ein gerne besuchtes Wintersportgebiet.

Aber auch auf dem kulturellen Sektor ist man in St. Kathrein immer bemüht, dem Erbe des großen Schriftstellers Peter Rosegger gerecht zu werden. So ist diesem großen Sohn der Region eine permanente Ausstellung im Kulturhaus gewidmet. Außerdem finden immer wieder Ausstellungen zu entsprechenden Anlässen statt.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sankt Kathrein am Hauenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sankt Kathrein am Hauenstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de