fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Westfälisches Römermuseum Haltern: 29.11.2005 07:58

Westfälisches Römermuseum Haltern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Westfälischen Römermuseum in Haltern am See sind die bedeutendsten Funde aus allen Römerlagern an der Lippe (Fluss) ausgestellt. Haltern war einer der wichtigsten Stützpunkte des römischen Reichs während der Feldzüge im rechtsrheinischen Germanien, wo zu Beginn unserer Zeitrechnung mehr Legionäre stationiert waren als irgendwo sonst im römischen Reich.

Das erste den Ausgrabungen vom Annaberg gewidmete Römisch-Germanische Museum Haltern wurde 1900 durch den Verein für Geschichte und Altertumskunde von 1899 errichtet. Damals wurde das in der Überlieferung der Varusschlacht genannte Aliso mit Haltern identifiziert.

Das derzeitige Westfälische Römermuseum 1993 vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Hier wird die 28-jährige Geschichte der Römer in Westfalen lebendig.

Museumsgäste können sich nicht nur über das Leben der Legionäre an der Lippe informieren, sondern sogar selbst in die Rolle eines Römers schlüpfen. Besucher können mit dem schweren Marschgepäck eines Soldaten durchs Museum wandern oder versuchen, mit dem Griffel Worte in das Wachs einer Schreibtafel zu ritzen.

In einem rekonstruierten Lederzelt, das einst Unterkunft für sechs bis acht Legionäre war, kann man eine „Tagesschau“ aus dem Jahre 4 n. Chr. sehen, die über die „aktuellen“ Ereignisse in Rom und Germanien informiert.

Man erfährt mit viel Humor etwas über die Geldsorgen der Legionäre vor 2000 Jahren und über die legendäre Varusschlacht .

Auch Nicht- Lateiner können das Museum besuchen. Jeder Originalschriftzug ist übersetzt, alle Fundstücke werden erklärt. Die Exponate vermitteln einen Überblick über fast alle Bereiche des täglichen Lebens der Legionäre. Im Zusammenhang mit Abbildungen, Texten und Modellen ergeben die gezeigten Objekte ein lebendiges Bild der Zeit.

Vom 21. Mai bis zum 14. August 2005 wurde im Museum die Sonderausstellung „Die letzten Stunden von Herculaneum “ gezeigt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Westfälisches Römermuseum Haltern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Westfälisches Römermuseum Haltern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de