fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Magna Germania: 20.02.2006 09:19

Magna Germania

Wechseln zu: Navigation, Suche
Magna Germania (US-amerikanische Karte von 1849)
Magna Germania (US-amerikanische Karte von 1849)
Römische Provinzen mit der angrenzenden Magna Germania
Römische Provinzen mit der angrenzenden Magna Germania

Als Magna Germania oder Germania Magna („großes Germanien“) wurde in der Antike der von Rom erforschte, aber unbesetzte Teil Germaniens rechts des Rheins und nördlich der Donau bezeichnet. Zahlreiche Versuche durch das Römische Reich unter Augustus , dieses Gebiet über Lippe , Lahn und Werra zu erobern und als Römische Provinz auf Dauer zu halten - wofür die durch Münzen des Varus datierte römische Städtegründung mit dem Fund von Resten einer vergoldeten Reiterstatue bei Waldgirmes, am Stadtrand von Wetzlar, und die Römerlager von Haltern , Oberaden und Anreppen einerseits und Rödgen und Hedemünden andererseits sowie die Funde von Brentumersiel sprechen - wurden in vielen Verteidigungs schlachten vereitelt, was den dort lebenden Germanen , eine bis zur Völkerwanderung recht unbeeinflusste Kulturentwicklung ermöglichte.

Der prominenteste der Verteidigungskämpfe ist die Varusschlacht („Schlacht im Teutoburger Wald“ 9 n. Chr.), in der der Cheruskerfürst Arminius mit seinem germanischen Heer drei römische Legionen unter dem Feldherren Publius Quinctilius Varus besiegte. Dafür hatte die Gegend bei Kalkriese schon Theodor Mommsen vorgeschlagen [1] . Die Lage des in den Quellen erwähnten, von den Römern behaupteten Aliso bleibt trotz der von Ptolemäus angegebenen geografischen Koordinaten ungewiss.

Geographie der Magna Germania

Die Geographie der Magna Germania ist in der Geographike Hyphegesis des Ptolemäus um 150 n.Chr. durch die geographischen Koordinaten der Hauptorte umfassend beschrieben.

Siehe auch

  • Liste der römischen Provinzen bis Diokletian

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Magna Germania aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Magna Germania verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de