fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vitra Design Museum: 20.02.2006 14:44

Vitra Design Museum

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vitra Design Museum
Vitra Design Museum

Das Vitra Design Museum ist ein Museum für Design in Weil am Rhein. Rolf Fehlbaum , Inhaber des Möbelproduzenten vitra, hatte 1986 die Idee, seine private Sammlung mit Stücken von Charles und Ray Eames , George Nelson , Alvar Aalto , Verner Panton und Jean Prouvé der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Als Architekten des Museumshauptgebäudes konnte er Frank O. Gehry gewinnen. Das Vitra Design Museum war das erste Gebäude Gehrys in Europa.

Auf dem Werksgelände sind ausserdem die Factory by Nicholas Grimshaw , die Vitrashop Factory by Alvaro Siza , ein Gebäude für die Werksfeuerwehr von Zaha Hadid (welches mittlerweile umgenutzt als Teil des Vitra Design Museums dient) und ein Kongressgebäude von Tadao Ando vorhanden. Direktor des Museums ist Alexander von Vegesack .

Am 3. November 1989 wurde das Museum nach nur drei Jahren Planung eröffnet. Schwerpunkt des Museums ist das Möbel- und Interiordesign. Häufig wird es wegen der großen Sammlung an Sitzgelegenheiten auch Stuhlmuseum genannt. Die Stadt Weil am Rhein hat das Renommee dieses Museums genutzt, indem sie an markanten Stellen übergroße Stuhlmodelle aufstellen ließ und sich das Motto Stadt der Stühle, sowie Nimm Platz in Weil am Rhein gab.

Regelmäßig wechselnde Ausstellungen und Workshops sowie ein eigenes Archiv und eine Bibliothek machen das Museum zu einem der renommiertesten Designmuseen in Europa. Für Architekturstudenten und -interessierte ist insbesondere die grosse Zahl von architektonisch bedeutsamen Industriebauten interessant.

Weblinks



Koordinaten: 47° 36' 10" N, 7° 37' 05" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vitra Design Museum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vitra Design Museum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de