fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich Leibacher: 26.12.2005 11:19

Friedrich Leibacher

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Leibacher (* 21. Juli 1944 in Zug; † 27. September 2001 in Zug) war Schweizer Bürger und wurde als Amokläufer beim Zuger Attentat vom 27. September 2001 weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Die Informationen über Leibacher sind lückenhaft. Sicher ist dass er 1944 geboren wurde und kaufmännischer Angestellter war. Er soll mehrere gescheiterte Ehen mit Frauen aus der Dominikanischen Republik , gegen die er gewaltätig geworden sein soll, gehabt haben und er hatte aus einer dieser Ehen eine Tochter. 1970 bereits wurde er durch das Strafgericht in Zug wegen verschiedener Vermögensdelikte , Unzucht mit Kindern, öffentlichen unzüchtigen Handlungen, Urkundenfälschung und Strassenverkehrsverstössen zu 18 Monaten Haft verurteilt, stattdessen jedoch in eine Arbeitserziehungsanstalt eingewiesen.

Er konnte sich nie richtig im Erwerbsleben zurechtfinden und war in verschiendenen Kantonen als Arbeitsloser gemeldet; schliesslich bezog er eine Invalidenrente . Bereits früher waren ihm eine Persönlichkeitsstörung , Alkoholkrankheit sowie Gehirnschwäche attestiert worden.

1998 hatte er, nachdem er von einem von ihm bedrohten Buschauffeur der Zugerland Verkehrsbetriebe angezeigt und dafür verurteilt worden war, Behörden und Regierungsrat mit einer wahren Flut von Beschwerdebriefen, Strafanzeigen und Rekursen eingedeckt, da er sich ungerecht behandelt fühlte. Danach spitzte sich die Lage zu, und eskalierte schliesslich im schrecklichsten Amoklauf und dem schwersten Anschlag gegen Behörden in der Geschichte des Schweizer Nationalstaates. Bei diesem Attentat starben drei Regierungsräte und elf Kantonsräte, danach richtete sich der Attentäter selber. Es gab rund 15 weitere Verletzte, darunter Politiker und auch anwesende Journalisten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Leibacher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich Leibacher verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de