fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ustertag: 01.12.2005 15:50

Ustertag

Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 22. November 1830 versammelten sich auf dem Zimiker-Hügel in Uster rund zehntausend Männer der zürcherischen Landschaft und verlangten eine neue Verfassung («Memorial von Uster»). Hauptanliegen war die Gleichstellung von Stadt und Land. Der Ustertag darf wegen seiner Wucht, seiner Zielgerichtetheit und der Schnelligkeit der Ereignisse wegen als Revolution bezeichnet werden. Er bedeutete die politische Wende zum modernen Kanton Zürich.

Der Ustertag von 1830 hatte eine deutliche Auswirkung auf die damalige Eidgenossenschaft und deren Verfassung von 1848 . Jährlich wird das Ereignis in der reformierten Kirche von Uster mit einem prominenten Hauptredner gefeiert. 1994 sprach Bundesrat Dr. Kaspar Villiger: «Uster ist für die moderne Schweiz , was Sempach für die alte Eidgenossenschaft : ein entscheidender Durchbruch. Uster ist ein Beleg dafür, dass unser Volk in seiner Geschichte immer wieder die Kraft zur Erneuerung gefunden hat, ohne darüber seine historische und politische Identität zu verlieren.»

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ustertag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ustertag verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de