fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hermann Müller (Thurgau): 03.12.2005 20:17

Hermann Müller (Thurgau)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Müller (* 21. Oktober 1850 in Tägerwilen / Kanton Thurgau ( Schweiz ), † 18. Januar 1927 in Wädenswil/ Kanton Zürich ( Schweiz ) war ein Schweizer Botaniker , Önologe und Rebzüchter . Er nannte sich nach seinem Heimatkanton Müller-Thurgau.

Müller stammte aus einer Bäcker - und Winzerfamilie , besuchte zunächst das Lehrerseminar in Kreuzlingen bei Konstanz und wurde 1869 Lehrer an die städtische Realschule in Stein am Rhein. Anschließend studierte er am Polytechnikum in Zürich, der heutigen ETH , wo er im Herbst 1872 mit dem Fachlehrer-Diplom für Naturwissenschaften abschloss.

Nach Studium an der Universität Neuenburg (Schweiz) wechselte er an die Universität Würzburg zu Julius Sachs , bei dem er 1874 promoviert wurde und weiter zwei Jahre als dessen Assistent arbeitete.

Von 1876 bis 1890 arbeitete er an leitender Stelle an der pflanzenphysiologischen Versuchsstation an der Forschungsanstalt Geisenheim . 1891 erhielt er eine Berufung an die deutsch-schweizerische Versuchsstation für Obst-, Wein- und Gartenbau in Wädenswil, deren Leitung er übernahm.

Wirken

Müller ist heute vor allem bekannt durch nach ihm benannten Rebsorte Müller-Thurgau, die er als Züchtung aus den Sorten Riesling und Sylvaner vorstellte. Aufgrund gentechnischer Untersuchungen stellte sich 1998 heraus, dass es sich tatsächlich jedoch um eine Kreuzung der Sorten Riesling und Gutedel handelt.

Weiter arbeitete er an bahnbrechenden Forschungsarbeiten auf den Gebieten Physiologie der Rebe (unter anderem zur Blütenbiologie sowie zu Assimilations- und Stoffwechselvorgängen), zur Phytopathologie der Reben (vor allem am Falschen Mehltau , an der Botrytis , Roter Brenner ).

Im Kellereiwesen erforschte er Möglichkeiten zur Steuerung der alkoholischen Gärung , den biologischen Abbau von Säuren sowie Fehlentwicklungen bei Gärung und Reifung des Weins. Er züchtete Gärhefestämme mit speziellen Eigenschaften und arbeitete an Methoden zur Herstellung alkoholfreier Traubensäfte.

Schriften

  • Ãœber Zuckeranhäufung an Pflanzenteilen in Folge niederer Temperatur (1882)
  • Edelfäule der Trauben (1887)
  • Ãœber das Gefrieren und Erfrieren der Pflanzen (1879)
  • Abhängigkeit der Entwicklung der Traubenbeeren von der Entwicklung der Samen (1897)
  • Der Rote Brenner des Weinstockes (1903)
  • Bakterienblasen (Bacteriocysten) (1908)
  • Bakterien im Wein (1913)

Ehrungen

  • Ehrendoktor Universität Bern (1920)
  • Ehrenmitglied des Deutschen Weinbauvereins (1890)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann Müller (Thurgau) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hermann Müller (Thurgau) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de