fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Arenenberg: 08.12.2005 22:00

Arenenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Südansicht
Südansicht

Arenenberg ist der Name eines Schlosses am Untersee in der Gemeinde Salenstein, Kanton Thurgau , Schweiz .

Das Schloss wurde Anfang des 16. Jahrhunderts (genaues Datum nicht bekannt) vom Konstanzer Bürgermeister (1546 -1548) Sebastian Geissberg erbaut. An seiner Stelle stand zuvor ein Bauernhof namens Narrenberg. Der Name schien dann den späteren Bewohnern der Gegend nicht mehr genehm und so wurde mehr und mehr Arenenberg gebraucht, eventuell mit Bezug auf den Abhang vor dem Schloss zum See, der Arnhalde. Ganz durchgesetzt hat sich Arenenberg jedoch erst im 18. Jahrhundert (ebenfalls unter der Schreibweise Arenberg).

1585 wurde das Gut, damals im Besitz von Hans Konrad von Schwarach von der Eidgenossenschaft zum Freisitz erhoben.

Nach mehrmaligem Besitzerwechsel wurde das Schloss im 18. Jahrhundert von der Familie von Streng erworben. Johann Baptist von Streng verkaufte das Schloss 1817 der damals in Konstanz im Exil weilenden Exkönigin Hortense de Beauharnais für 30´000 Gulden. Sie war die Tochter von Joséphine, der ersten Frau Napoleons, und Gattin von Napoleons Bruder Louis, der von 1806 bis 1810 König von Holland war.

Bevor Hortense, die frühere Königin von Holland, das Schloss ab 1818 zeitweise bewohnte, wurde es umgebaut. Die Umfassungsmauer, Ökonomiegebäude, Zinnen und Türmchen wurden entfernt, das Innere nach dem damaligen Pariser Geschmack eingerichtet.

Um seiner Schwester während der Sommermonaten nahe zu sein, kaufte ihr Bruder, Eugène Beauharnais , 1819 das nahe Schloss Sandegg und baute sich oberhalb der mittelalterlichen Burg eine Villa, den Eugensberg.

Hortense lebte bis zu ihrem Tod 1837 auf dem Arenenberg. Ihr jüngster Sohn Louis Napoléon, der spätere Kaiser Napoleon III. , wuchs in Arenenberg auf und liess während seiner Regierungszeit das Schloss umbauen, wobei die Zimmer seiner Mutter in ihrem ursprünglichen Zustand belassen wurden. Nach dem Tode Napoleons III. besuchte seine Gemahlin Eugénie noch mehrmals Arenenberg und schenkte es schließlich 1906 dem Kanton Thurgau. Heute befindet sich im Schloss das Napoleonmuseum. Die Wirtschaftsgebäude beherbergen heute das Land- und hauswirtschaftliche Bildungs- und Beratungszentrum des Kantons Thurgau.

Nordeingang
Nordeingang

Literatur

  • Johannes Meyer: Die früheren Besitzer von Arenenberg. Frauenfeld 1920
  • Jakob Hugentobler: Die Familie Bonaparte auf Arenenberg. Salenstein 1989

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arenenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arenenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de