fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Untersee (Bodensee): 07.02.2006 18:18

Untersee (Bodensee)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Obersee (links) - Untersee (rechts) - Ãœberlinger See (rechts unten)
Obersee (links) - Untersee (rechts) -
Ãœberlinger See (rechts unten)
Untersee mit Konstanz und Insel Reichenau
Untersee mit Konstanz und Insel Reichenau

Der 71 km² große Untersee ist der um etwa 30 cm tiefer als der Obersee gelegene Teil des Bodensees, der in Konstanz beginnt und in Stein am Rhein in den Rhein übergeht.

Der See besteht aus folgenden Teilen:

Nur wenige Hundert Meter darf der Rhein in Konstanz ein Fluss sein, der Seerhein; kurz nach der Stadtgrenze erweitert sich das Gewässer noch einmal zu einer Seefläche, dem Untersee. Außer unbedeutenden Bächen mündet lediglich ein weiterer größerer Zufluss, die Radolfzeller Aach , zwischen Radolfzell und Moos in den Untersee.

Bei Konstanz tritt ein bemerkenswertes Phänomen auf, das Konstanzer Wasserwunder . Dabei strömt Wasser stromaufwärts. Es handelt sich um einen Schwingungsvorgang, bei dem der gesamte Bodensee als Schwingungskörper wirkt. Durch Interferenz verschiedener Wellen entsteht der zeitenweise Rückfluss des Wassers.

Anliegergemeinden

Am linksrheinischen Ufer (im Süden) liegt die Schweiz mit dem Kanton Thurgau, rechts (im Norden) Deutschland , genauer Baden-Württemberg. Im Untersee liegt die Insel Reichenau, am Ufer liegen auf deutscher Seite die Festlandsgebiete der Gemeinde Reichenau, Allensbach, Radolfzell , Moos, Gaienhofen und Öhningen; auf der Schweizer Seite Triboltingen, Ermatingen, Mannenbach-Salenstein mit Schloss Arenenberg, Berlingen, Steckborn, Mammern und Eschenz.

Kultur und Geschichte

Die Insel Reichenau ist eine historische Kulturlandschaft, die jahrhundertelang vom heute nicht mehr bestehenden Kloster Reichenau geprägt wurde und noch heute von einer besonders intensiven Feld- und Gartenwirtschaft geprägt. Die Wärme des Seewassers und die übrigen topographischen Eigenschaften verleihen der Insel und teilweise auch der Landschaft rundherum besonders günstiges mildes Mikroklima, Wein, Obst und Gemüse gedeihen hier prächtig, auch so manche exotische Pflanze, die man sonst nur am Mittelmeer finden würde. Seit 2000 ist die Insel mit ihren drei romanischen Kirchen Teil des UNESCO- Weltkulturerbes .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Untersee (Bodensee) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Untersee (Bodensee) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de