fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Speer (Berg): 02.06.2005 09:36

Speer (Berg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Speer ist mit 1956 m.ü.M. Europas höchster Nagelfluh -Berg. Er befindet sich in der Schweiz nördlich des Walensees auf dem Gemeindegebiet von Nesslau-Krummenau.

Seine markante Form einer Speerspitze ist weitherum sichtbar. Nicht weniger als ungefähr 4000 Einwohner in der Schweiz wohnen an einer von 40 verschiedenen Speerstrassen mit Blick auf den Speer.

Er ist sowohl vom Toggenburg als auch von der Linthebene aus als Tagestour besteigbar. Es führen verschiedene markierte Bergwege (T3) zum Speer, wobei der anspruchsvolle über die Nordkante (Drahtseile) als lohnende Alternative zum Normalweg durch die Südflanke gilt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Speer (Berg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Speer (Berg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de