fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Philippe Suchard: 20.02.2006 15:06

Philippe Suchard

Wechseln zu: Navigation, Suche

Philippe Suchard (* 9. Oktober 1797 in Boudry (Kanton Neuenburg; † 14. Januar 1884 in Neuenburg) war ein schweizerischer Schokoladehersteller und Unternehmer .

Im September 1814 begann er in der Berner Confiserie seines Bruders Frédéric eine Lehre als Zuckerbäcker und erfüllt sich im Mai 1824 einen großen Traum; er begab sich auf eine Reise nach Amerika.

Die Schweizer Uhren und Stickereien, die sich in seinem Handgepäck befanden, sollen ihn zu einem erfolgreichen Geschäftsmann werden lassen. Doch wie so oft im Leben kam es anders, und er konnte seine Waren nicht mit dem erwünschten Erfolg verkaufen.

Bei seiner Rückkehr in die Schweiz eröffnete er 1825 in der Stadt Neuenburg seine erste Confiserie/Chocolaterie. Bereits 1826 zog die Fabrikation in die leerstehende Mühle des Neuenburger Vororts Serrières um. Heute gehört die Schokoladenfabrik Suchard zu Kraft Foods (die wiederum eine Tochtergruppe der Altria Group ist) und produziert nicht mehr in Neuenburg, sondern in der Tobler-Fabrik in Bern unter anderem die Marken Suchard und Milka .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Philippe Suchard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Philippe Suchard verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de