fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wasserturm Luzern: 01.12.2005 12:42

Wasserturm Luzern

Wechseln zu: Navigation, Suche
Luzerner Wahrzeichen: Wasserturm und Kapellbrücke
Luzerner Wahrzeichen: Wasserturm und Kapellbrücke

Der Wasserturm ist zusammen mit der Kapellbrücke das Wahrzeichen von Luzern.

Inhaltsverzeichnis

Bauzeit

Der 35 m hohe, achteckige Turm ergänzt die Stadtbefestigung gegen den See hin. Seine Bauzeit lässt sich nicht mit Sicherheit bestimmen. 1367 wird er zum ersten Mal erwähnt. Der heute noch bestehende Dachstuhl lässt sich ins Jahr 1339 datieren.

Dachgeschoss

Das markante Storchennest auf der Turmspitze wird seit über 100 Jahren nicht mehr benutzt. Das 15 m hohe Dachgeschoss diente u.a. als Verhörlokal und Folterkammer und wird seit 1959 an die ornithologische Gesellschaft vermietet, die hier eine Alpensegler -Kolonie betreut.

Zweites Obergeschoss

Das zweite Obergeschoss war bis 1759 Aufbewahrungsort des Luzerner Staatsschatzes und des Staatsarchivs . Da 1758 entdeckt wurde, dass über Jahre hinweg Geld entwendet worden war, wurde es ann bis 1802 als Gefängnis verwendet und beherbergte 1804 bis 1919 das städtische Archiv.

Erstes Obergeschoss

Im ersten Obergeschoss befindet sich die sogenannte Schatzkammer. Sie diente bis 1759 als Gefängnis sowie als Verhör- und Folterkammer. 1759 bis 1798 wurde hier der Staatsschatz aufbewahrt, 1798 bis 1803 diente der Raum als Gefängnis und ab 1804 zur Aufbewahrung der Wertschriften der Einwohnergemeinde .

Untergeschoss

Im untersten Geschoss befindet sich ein Verlies . Seine Mauern sind 3 m dick, es hat weder Fenster noch Türen. Der Zugang ist nur über eine Öffnung im Boden des darüber liegenden Raums möglich. Vermutlich wurde es bis 1759 als Gefängnis genutzt und danach aufgegeben.

Seit 1939 wird der Turm an den Luzerner Artillerieverein vermietet und ist daher nur noch selten für die Öffentlichkeit zugänglich.

Literatur

  • Kapellbrücke und Wasserturm : der Wiederaufbau eines Wahrzeichens im Spiegel der Restaurierung und Forschung, Luzern 1998, ISBN 3-9520987-1-X

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wasserturm Luzern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wasserturm Luzern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de