fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kapellbrücke: 20.01.2006 01:12

Kapellbrücke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kapellbrücke in Luzern
Die Kapellbrücke in Luzern
Foto von der Neustadt aus geschossen
Foto von der Neustadt aus geschossen
Eines der 110 dreieckigen Gemälde
Eines der 110 dreieckigen Gemälde

Die Kapellbrücke ist das Wahrzeichen der Stadt Luzern und eine absolute Touristenattraktion. Nach dem Matterhorn ist sie vermutlich das von Touristen meist fotografierte Sujet der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Die Kapellbrücke ist die älteste und mit 204 m vermutlich längste überdachte Holzbrücke Europas . Sie wurde um 1365 gebaut und verbindet die durch die Reuss getrennte Alt- und Neustadt. Ursprünglich war die Brücke länger und verband zusätzlich die Peterskapelle mit der Hofkirche. Durch die Auffüllung des Ufers wurde dieser Teil, ca. 75 m, um 1835 abgebrochen. Im Giebel der Brücke befinden sich 111 dreieckige Gemälde, die wichtige Szenen der Schweizer Geschichte darstellen.

Wasserturm

In der Mitte der Brücke befindet sich der Wasserturm, welcher bereits vor der Brücke erbaut wurde. Er diente als Wachturm und Eckpfeiler der Stadtbefestigung (die ebenfalls noch erhaltene Museggmauer). Außerdem diente der Turm als Kerker und Folterkammer , heute jedoch als Vereinslokal, weshalb er nicht besichtigt werden kann.

Brand

Die Brücke fiel am 18. August 1993 einer Feuersbrunst zum Opfer, welche nach Vermutungen durch eine weggeworfene Zigarette ausgelöst wurde. Der Brand zerstörte einen Großteil der Brücke (gut sichtbar anhand des helleren Holzes auf der Abbildung rechts), unter anderem auch 78 der 111 berühmten Bilder. Die Brücke wurde umgehend wiederaufgebaut, restauriert , am 14. April 1994 eingeweiht und für den Fußgängerverkehr wieder geöffnet.

Literatur

  • Kapellbrücke und Wasserturm : der Wiederaufbau eines Wahrzeichens im Spiegel der Restaurierung und Forschung / [hrsg. von der Stadt Luzern] ; [Red.: Ueli Habegger] ; [Bildred.: Heinz Pantli]. - Luzern : Stadt Luzern, cop. 1998

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kapellbrücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kapellbrücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de